Vorteile von Splitt und Kies im Garten

Splitt und Kies sind aus vielen Gärten kaum noch wegzudenken. Bei der Gestaltung haben sich die kleinen Steinchen bei Profis und Hobby-Gärtnern längst etabliert und werden oft verwendet. Sei es für kleine Beete oder großflächig gleich für den ganzen Vorgarten. Für den Einsatz von Splitt und Kies sprechen allerhand Vorteile. Wollen Sie für Ihren Garten Kies und Splitt kaufen sollten Sie sich vorher unbedingt ein wenig dazu informieren, z.B. mit unserem nachfolgenden Ratgeber.

Unser Ratgeber „Vorteile von Splitt und Kies im Garten“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps.

Vorteile von Splitt und Kies im Garten

Vorteile von Splitt und Kies im Garten

Mit Kies und Splitt einen pflegeleichten Garten ohne Unkraut anlegen

Wohl jeder Gartenbesitzer versucht Unkraut im Garten, also in den Beeten und im Rasen zu vermeiden. Für die Beete gibt es mehrere Möglichkeiten, wie z.B. Rindenmulch, aber auch Kies und Splitt können das Unkraut am Wachsen hindern. Dafür muss die Kies- bzw. Splittschicht mindestens 5-6 cm hoch aufgeschüttet werden. Zusätzlich sollte eine unkrauthemmende Folie oder ein Unkrautvlies daruntergelegt werden. Sollten sich doch mal Flugsamen von Unkräutern in den Beeten verirren und dort anwachsen, so können Sie es jedoch leicht entfernen, da es im Kies bzw. Splitt nicht tief und fest wurzeln kann. Das Entfernen wird zum Kinderspiel. Sorgen Sie aber neben Kies und Splitt für ausreichend Flächen mit Mutterboden und Sand, um der Natur eine gute Möglichkeit zur Entfaltung zu geben, denn reine und großflächige Schottergärten bieten z.B. für Insekten und andere kleine Tiere keinen natürlichen Lebensraum.

Mit Splitt und Kies viel Zeit im Garten sparen

Splitt und Kies sehen im Garten nicht nur schick und modern aus, sie sparen auch eine Menge Zeit. Wie bereits erwähnt, können sich Unkräuter hier kaum breitmachen und falls doch mal, sind diese sehr schnell und einfach wieder entfernt. Schließlich nimmt die Pflege des Gartens und des Grundstücks, also auch das Jäten von Unkraut, viel Zeit in Anspruch. Vor allem bei größeren Gärten kommt so einiges an Zeitaufwand zusammen. So können Sie die eingesparte Zeit für die einfachere Pflege nutzen, um sich am schönen Garten zu erfreuen. Die bunt blühenden Pflanzen betrachten, sich im Garten sonnen und entspannen. In der heutigen hektischen und stressigen Zeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Kiesel im Garten als modernes Gestaltungselement einsetzen

Nehmen Sie Abstand von der „Vollpflasterung“ von Gartenflächen und Beeten mit Kieselsteinen. Dieses ist für die Natur nicht förderlich und wirkt großflächig auch schnell steril, kalt und unwillkommen. Setzen Sie mit Kieselsteinen bzw. Zierkies im Garten und im Vorgarten lieber gezielt Akzente. Kombinieren Sie Kiesflächen mit Grünflächen und sorgen Sie dafür, dass das Ganze ausgewogen ist.

Kies ersetzt Pflasterflächen

Um auf dem Grundstück Flächen großflächig zu pflastern, bedarf es in der Regel einen Fachmann, wenn man selbst keine Ahnung von der Materie hat. Beauftragen Sie also eine Fachfirma dafür, ist dieses, je nach Größe der Fläche, meist mit recht hohen Kosten verbunden. Legen Sie aber selbst Beete an und lassen sich Splitt oder Kies bis zum Grundstück anliefern, können Sie die Beete dann auch selbst damit befüllen. Hierfür muss meist nur der Untergrund befestigt und begradigt werden. Dann eine unkrauthemmende Folie auslegen und schon kann der Splitt bzw. der Zierkies eingefüllt werden. Ein bis zwei helfende Hände bei größeren Beeten und Flächen lassen sich meist schnell finden und man spart eine Menge Geld im Vergleich zu einer Pflasterung mit Natursteinen.

Kiesflächen lockern den Garten bzw. das Grundstück auf

Oft lässt sich eine Pflasterung auf dem Grundstück nicht vermeiden, z.B. als Hofeinfahrt für das Auto. Allerdings können Sie so in Kombination mit Kies oder Splitt oft die Pflasterung etwas reduzieren und das Ganze etwas auflockern. Pflastersteine und Kies bzw. Splitt wirken deutlich natürlicher als eine komplett zugepflasterte und versiegelte Fläche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert