vom 13.-20.03.2002 findet in Hannover wiedermal die Cebit statt
passend dazu hab ich diese Meldung gerade bekommen [img]/board/images/smiles/megasmile.gif[/img]
Von der Cebit und den Beutelratten
Wiedereinmal ist Cebit und wir Händler ziehen los um den Herstellen zu sagen wie toll doch ihre neuen Produkte sind und die Hersteller erzählen uns wie zufrieden sie doch mit uns sind weil wir ihre tollen Produkte ja so super verkaufen.
Gegenseitiges auf die Schulter klopfen.
Neben diesen beiden selbstverliebten Gruppen und jede Menge dieser und jener Freaks zieht es aber noch eine dritte große Rotte zur Cebit. Sich selbst gern als interessierten potientiellen Käufer sehend der gern so wie einer der Akte-X Hacker wäre, wird diese putzige Gruppe von den Ausstellern allgemein als "Beutelratte" bezeichnet.
Diese Jäger und Sammler streifen mit wachsamen Augen durch die Hallen und Gänge, kein Termindruck, keine Hetze. Ständig sind ihre Augen in Bewegung, ihnen entgeht kein Plastikkugelschreiber, kein Aufkleber und kein Mousepad das sich nur mal so unvorsichtig zum Sonnen auf einen Tresen gelegt hat. Mit raubtiersicherer Genauigkeit werden in Sekundenschnelle die billigen Kunststoffartikel erbeutet und in überdimensionale Elsa oder DDR266-Tüten versenkt.
Die schmierig grinsenden Blicke die die Beutelratten, stehts in kleinen Rudeln von 2 bis 5 Menschchen auftreten dabei untereinander austauschen, scheinen der Verständigung zu dienen.
Interessant ist auch das die Beutelratten gern ihr (soweit vorhanden) Weibchen mitschleppen. Dies erfüllt scheinbar zwei Zwecke: Zum einen scheint ihr Status dadurch höher gegenüber ungebundenen Beutelratten zu sein und zum anderen erfüllt es das Beutelrattenmännchen mit unbändigen Stolz wenn es einen erbeuteten Kugelschreiber liebevoll dem Weibchen überreichen kann.
Erstaunlicher Weise spaltet sich die merkwürdige Art der Kugelschreibersammler noch in zwei Untergruppen auf. Während die eine Gruppe keinen Hehl daraus macht eine Beutelratte zu sein, ja allem Anschein nach sogar noch mit überdimensionalen "Ich lass mir auch wirklich jeden Scheiß andrehen" Panasonic Luftballons bis weit in die Ferne ihr Anliegen signalisieren, versucht sich die andere Gruppe durch geschickte Kniffe als seriöser Kunde zu tarnen. Dies scheitert aber schon im Ansatz unter anderem daran das diese putzigen Beutemenschchen niemals gelernt haben eine Krawatte zu binden. So beobachtete ich dieses Jahr ein Beutelrattenmännchen bei dem das schmale Ende der Krawatte auf Hosenknopfhöhe hing, während das dicke Ende auf Brustwarzenhöhe baumelte.
Putzig.
Ein anderes jüngeres Männchen hatte mich dann aber doch fast getäuscht. In einem perfekt angelegten Anzug, höchstwarscheinlich von der eigenen Konfirmation oder Opas achtzigstem Geburtstag, wandelte es durch die Gänge. Es hat sich dann aber doch durch die weissen Turnschuhe verraten. Überhaupt scheinen Turnschuhe genauso wie speckige Bluejeans zur Standardbekleidung der Beutelratten zu gehören.
Beide Gruppen haben gemeinsam das sie sich nicht scheuen ihren schmalen Intellekt lautstark im Menschengedräge zu verkünden: "LITE ON. DIE KANNSTE AUCH VOLL VERGASEN!" Panische Blicke einer Gruppe Asiaten ....
Beide Gruppen haben auch gemeinsam das sie nicht lange überlegen müssen ob sie die letzten 10 €uro in ihrem Portemonaie für Haarshampoo und Deo oder für ein 10er-Pack Rohlinge ausgeben werden.
Und abends, wenn sie dann müde und glücklich in der Bahn sitzen, bewaffnet mit 2 bis 3 übergroßen Tüten, hunderte von Hochglanzprospekten, Plastikluftballons und billiger Kunststoffartikel, dann sind sie sich wieder einig: Die Cebit war auch in diesem Jahr wieder super!