Lohnt sich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wirklich?

Mittlerweiler gilt es als unstrittig, dass eine regelmäßig durchgeführte systematische Zahnreinigung (auch professionelle Zahnreinigung genannt) das Risiko von Karies und Parodontitis bei den meisten Menschen stark senken kann. Auch, wenn die tägliche individuelle Zahn- und Mundpflege mit der Zahnbürste und zusätzliche Reinigung mit Zahnseide und Interdentalbürsten ausreichend oft und gut durchgeführt wird, so reicht dieses oft nicht aus um auf Dauer bakterielle Plaque vollständig zu entfernen. Besonders in schlecht erreichbaren Winkeln, in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischsaum kann Plaque bestehen bleiben, sich zu Zahnstein verhärten, der dann mit der Zahnbürste nicht mehr vollständig entfernt werden kann.

Unser Ratgeber „Lohnt sich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wirklich?“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps.

Lohnt sich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wirklich?

Lohnt sich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt wirklich?

Lohnt sich eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt?

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) rät dazu, mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis durchführen zu lassen. Üblicherweise gleich in Verbindung mit der ebenfalls mindestens jährlich zu absolvierenden Vorsorgeuntersuchung, also Zahnkontrolle. Allerdings ist die professionelle Zahnreinigung kein Bestandteil des Leistungskataloges der Krankenkassen. Sie ist also eine Privatleistung und muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Es gibt allerdings viele Krankenkassen, die diese einmal jährlich oder zumindest zum Teil (oft 50%) erstatten. Es liegt also im Ermessen der Krankenkasse, dieses freiwillig anzubieten. Sie müssen also zuerst die Zahnreinigung beim Zahnarzt bezahlen und dann die Rechnung bei der Krankenkasse einreichen. Die Reinigungskosten liegen, je nach Praxis und Umfang der Reinigung bei ca. 70-150 Euro pro Behandlung. Private Zahnzusatzversicherungen zahlen in der Regel die kompletten Kosten oder bieten eine teilweise Rückerstattung an. Je nach Tarif decken diese 1-2 professionelle Zahnreinigungen pro Jahr ab. Bei der Prophylaxe in Schleswig werden aber nicht nur Zahnbeläge, Zahnstein und Ablagerungen entfernt, die Zähne fühlen sich durch das Polieren spürbar glatter und angenehmer an. Zudem sind die Zähne durch das Pulverstrahlgerät oft eine Nuance heller, also weißer. So sorgt die professionelle Zahnreinigung durch den Zahnarzt nicht nur für gepflegtere Zähne und gesünderes Zahnfleisch, sondern auch für ein strahlenderes Lächeln.

Das passiert bei einer professionellen Zahnreinigung

Bei der professionellen Zahnreinigung bzw. Zahnprophylaxe reinigt, poliert und versiegelt der Zahnarzt oder eine ausgebildete Fachkraft die Zähne. Im ersten Schritt werden manuell Zahnbeläge entfernt. Im nächsten Durchgang werden die Zähne einzeln mit einem Pulverstrahlgerät gereinigt. Durch das Abstrahlen werden Sie von Ablagerungen, festem Zahnstein und oberflächlichen Verfärbungen befreit. Das Pulverstrahlgerät bläst ein Gemisch aus warmem Wasser, Luft und einem besonderen Reinigungssalz auf die Zähne. Durch den Druck wird der Zahn komplett davon umhüllt und es gelangt so auch in die kleinsten Zahnzwischenräume und Fissuren. Im nächsten Gang werden die sauberen Zähne dann mit einem Polieraufsatz und einer speziellen Polierpaste poliert. Das glättet die Zahnoberflächen, die durch das Abstrahlen nun leicht aufgeraut sind. Auf den glatten Oberflächen können Bakterien nicht mehr so gut anhaften und werden durch den Speichel zügig abtransportiert. Das Polieren ist sozusagen ein nachhaltiger und wichtiger Schutz für die Zähne. Im letzten Arbeitsgang wird dann noch ein Fluoridlack auf die Zähne aufgepinselt. Dieser soll den Zahnschmelz stabilisieren und härten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert