Mit einer Video-Türsprechanlage haben Sie zu Hause mehr Sicherheit

Vergleich Funk vs. Kabel

Besitzer einer Video-Türsprechanlage sind ganz klar überzeugt von den Vorteilen und würden eine solche nicht mehr hergeben. Mittels einer Türsprechanlage sehen Sie sofort, wer bei Ihnen vor der Tür steht – teils sogar von unterwegs. So können Sie sich wunderbar auf netten Besuch einstellen, aber viel mehr überwiegt das Thema Sicherheit mit dieser wunderbaren Erfindung. Auch in Punkto Ihrer Kinder ein sehr wichtiger Punkt, um nicht einfach so die Tür zu öffnen und nicht zu wissen, wer dahintersteht. 

Mit einer Video-Türsprechanlage haben Sie zu Hause mehr Sicherheit

Mit einer Video-Türsprechanlage haben Sie zu Hause mehr Sicherheit

Wie funktioniert eine Video-Türsprechanlage?

Es gibt verschiedene Türsprechanlagen: Manche Varianten übertragen per Kabel und andere per Funk die Daten (Video- und Audio-Signale) auf den entsprechenden Empfänger. Die Signale werden ähnlich wie bei einem Telefon elektronisch oder elektrisch übermittelt.

Außen – also am Hoftor bzw. an der Haustür ist die äußere wetterfeste Einheit angebracht. Diese ist aus korrosionsbeständigem Material wie Aluminium oder Edelstahl und beinhaltet einen Klingelknopf, Lautsprecher und die Videokamera. Im Haus befindet sich dann die Gegenanlage mit Annahmetaste für die Signale von außen. Dank des Türöffners können Sie das Tor bzw. die Tür öffnen; mittels eines Timers wird die Entriegelung nach ein paar Sekunden wieder deaktiviert.

Installation von Video-Türsprechanlagen

Wenn bereits beim Neubau eines Hauses eine Video-Türsprechanlage mit eingeplant wird, ist dies natürlich optimal und die erforderlichen Kabel können gleich entsprechend mit installiert werden. Bei einem nachträglichen Einbau, ist für die Kabelverlegung schon ein etwas höherer Aufwand zu berücksichtigen. Daher ist in solch einem Falle die Variante mit der Funk-Video-Türsprechanlage auf jeden Fall sinnvoller. Laut Herstellerangaben gibt es bei den Funk-Videoanlagen Reichweiten von bis zu 500 m. Hindernisse wie Mauern u.ä. können dies aber einschränken, ein störungsfreier Weg ist sehr sinnvoll.

Funk-Video-Sprechanlage

Wie der Name schon sagt, wird bei einer Funk-Video-Sprechanlage das Signal via Funk übermittelt. Moderne Anlagen arbeiten heutzutage im Vollduplex-Verfahren, dies bedeutet, dass Senden und Empfangen über zwei verschiedene Frequenzen läuft. Daher ist eine Umschaltfunktion nicht nötig. Wenn keine Störfaktoren (Mauern, Wände, Tore, Türen…) vor Ort sind, kann auch eine Video-Sprechanlage per Funk genutzt werden. Funkbetriebene Modelle von Video Türsprechanlagen sind im Gegensatz zu IP-Türsprechanlagen die günstigere Variante.

DECT-Video-Türsprechanlage

Bei einer DECT-Anlage werden Technologien verwendet, welche auch für die Telekommunikation eingesetzt werden. Praktischerweise wird diese hierbei mit der Telefonanlage im Haus verbunden; so ist die Annahme der Anrufe von der Haustür aus per Telefon möglich. Noch dazu können Besucher Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Mittels einer Rufumleitung können diese Anrufe auch auf ein anderes Telefon bzw. auf ein Smartphone weitergeleitet werden.

IP-Video-Türsprechanlage

Heutzutage hat fast jedes Haus ein internes Netzwerk, so kann eine IP-Video-Türsprechanlage ganz einfach mittels LAN-Kabel oder auch drahtlos in dieses Netzwerk eingebunden werden. Auf diese Art werden Audio- und Videosignale in guter Qualität übermittelt. Diese Signale können dann von allen Geräten, die in dem Netz eingespeist sind, entgegengenommen werden – ob Telefon, Smartphone, Tablet oder PC. Es gibt sogar IP-Video-Türsprechanlagen, die bei entsprechender Konfiguration, Anrufe von unterwegs zulassen bzw. sogar die Haustür öffnen.

Preise für Video-Türsprechanlagen

Im Bereich der Video-Türsprechanlagen gibt es große Preisspannen; nach oben ist, wie so oft, kaum eine Grenze gesetzt. Im unteren Bereich geht es ab gut 100 Euro los – abhängig von Ausstattung und Technologie; ggf. noch Zusatzkosten hinzu. Bei Ihrer Kalkulation dürfen Sie natürlich auch die zusätzlichen Montage- und Installationskosten nicht vergessen – hier können durchaus noch ca. 200 Euro hinzugerechnet werden.

Unser Profi-Tipp – staatliche Zuschüsse

Informieren Sie sich bzgl. staatlichen Zuschüssen. Der Staat fördert mit den Förderprogrammen „Einbruchschutz“ als auch „altersgerechtes Umbauen“ ebenso die Installation von Video-Türsprechanlagen. Prüfen Sie hierzu vor einem Kauf Ihrer neuen Video-Türsprechanlage, ob Ihr Wunschmodell den Förderbedingungen entspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert