Wie nimmt man am besten schnell ab?

Jeder weiß inzwischen, dass es weder gesund noch langfristig sinnvoll ist, schnell abzunehmen. Eine Crash-Diät führt immer zum gefürchteten Jo-Jo-Effekt. Wer seine Kalorienzufuhr drastisch senkt, nimmt kurzfristig ab, reduziert aber auch die Stoffwechselaktivität. Zu viele und zu lange Diäten können sogar dick machen. Denn der Körper stellt sich auf weniger Kalorien ein. Sobald wir mal etwas mehr essen, wird dann jede Kalorie sofort gespeichert.

Wie lässt sich das Dilemma „schnell abnehmen“ lösen?

Es gibt nur wenige Gründe, die eine Crash Diät rechtfertigen. Wer zum Beispiel zur Hochzeit abnehmen möchte, hat so einen Grund. Schließlich will man am wichtigsten Tag im Leben in dem schönen Hochzeitskleid super aussehen. Eine kurze Crash-Diät ruiniert den Stoffwechsel nicht zwingend dauerhaft. Wenn es dann dabei bleibt und danach eine sinnvolle Ernährungsumstellung erfolgt, kann das schnelle Abnehmen möglicherweise gelingen.

Wie nimmt man am besten schnell ab?

Wie nimmt man am besten schnell ab?

Welche Methode ist am besten?

Um schnell abzunehmen, brauchen Sie ein Kaloriendefizit. Die meisten Crash-Diäten kalkulieren etwa 1200 cal pro Tag für eine erwachsene Frau. Wie sich die 1200 cal zusammensetzen, ist grundsätzlich egal. Man sollte lediglich darauf achten, genügend Eiweiß zu essen, leere Kalorien zum Beispiel in Form von Süßigkeiten wegzulassen und sich insgesamt ausgewogen zu ernähren.

Auch bei einer strengen Diät sollten Sie auf diese Tipps setzen

Mit den folgenden Tipps halten Sie jede kalorienreduzierte Diät besser durch. Sie können die Tipps auch später langfristig nutzen, um das neue Gewicht zu halten.

Kalorienbomben ersetzen

Ersetzen Sie Lebensmittel mit hoher Energiedichte wie Chips, Schokolade oder Bratwurst durch leichtere Alternativen wie beispielsweise Gemüsesticks, Obst oder Geflügelfleisch.

Zucker reduzieren

Reduzieren Sie Zucker in Ihrer Ernährung. Zucker führt zu einem schnellen Anstieg und anschließenden Abfall des Blutzuckerspiegels, die Folge ist Heißhunger. Das gilt auch für Weißmehlprodukte wie Toastbrot oder Nudeln.

Ballaststoffreicher essen

Ballaststoffe führen langfristig zu einer Gewichtsabnahme. Sie reduzieren die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel und machen daher länger satt. Ballaststoffe sind zum Beispiel in Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten. Trinken Sie ausreichend, denn nur so können die Ballaststoffe quellen.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse

Obst und Gemüse haben eine sehr geringe Energiedichte, bis auf wenige Ausnahmen wie beispielsweise Avocado und Banane. Sie machen durch den hohen Ballaststoffgehalt lange satt und helfen Ihnen, abzunehmen. Integrieren Sie Gemüse am besten in jede Mahlzeit.

Essen Sie mehr Proteine

Proteine haben einen langanhaltenden Sättigungseffekt. Sie sorgen dafür, dass unser Körper Hormone ausschüttet, die dem Gehirn signalisieren, dass wir satt sind. Proteine sind außerdem wichtig für den Muskelerhalt. Wer zu wenig Protein ist, hat schnell wieder Hunger und isst automatisch zu viel. Sorgen Sie dafür, dass jede Mahlzeit Proteine enthält.

Streichen Sie Zwischenmahlzeiten

Zwischenmahlzeiten führen zu einer erhöhten Kalorienaufnahme und sie behindern den Fettabbau. Am besten ist es, wenn Sie es schaffen, nur drei Mahlzeiten am Tag zu essen.

Verzichten Sie nicht auf gesunde Fette

Das Dogma der fettarmen Ernährung gilt inzwischen als überholt. Unser Körper braucht Fette und sie sind sogar zum Abnehmen wichtig. Wichtig ist die Fettqualität. Achten Sie auf ungesättigte, möglichst pflanzliche Fette und verzichten Sie auf industriell gehärtete Fette, die zum Beispiel in Fertiggerichten und Snackartikeln enthalten sind. Sie können den Fettgehalt in der Nahrung reduzieren, um schneller abzunehmen. Sie sollten dabei aber nicht zu drastisch vorgehen. Denn Fett führt dazu, dass wir länger satt bleiben. Abgesehen davon, kann ein Mangel an essenziellen Fettsäuren uns krank machen.

Wie lange brauche ich, um sichtbar abzunehmen?

Um sichtbar abzunehmen, brauchen Sie nicht lange. Bei jeder Diät verliert der Körper am Anfang gespeichertes Wasser. Das liegt daran, dass zunächst die Glukosespeicher in den Muskeln der Leber geleert werden. Das kann man aber schon sehen, deswegen ist eine Diät von nur wenigen Tagen manchmal bereits ausreichend, um besser ins Hochzeitskleid zu passen. In ein paar Tagen können ein bis drei Kilo abgenommen werden. Wer mehr abnehmen möchte, sollte aber mehrere Wochen einplanen. Grundsätzlich gilt: Für jedes Kilogramm Fett müssen ca. 7000 cal eingespart werden. Wenn wir gar nichts essen würden, würde sich unser Stoffwechsel so sehr verlangsamen, dass wir dafür mehrere Tage brauchen würden.

Kalorien lassen sich natürlich nicht nur einsparen, sondern auch verbrennen. Bewegung beschleunigt also den Abnehmprozess.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert