22-01-2008, 12:30 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Wahnsinnsposter
Zitat von PaoloPinkel Du hast dir die Links immer noch nicht angeschaut  | Warum sollte er auch, dann müsste er ja von seiner vorgefertigten meinung abstand nehmen. so ist es doch bequemer, einfach nur rumpoltern und provozieren..... 
__________________ Is' mir scheiß egal wer Dein Vater is'! Wenn ICH angel, läuft hier NIEMAND übers Wasser!!!! Olé (Argentinien): „Diego, der Junge heißt Müller...!   .....  |
| | 
22-01-2008, 13:09 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Super-Megaposter
__________________ Sleep my friend and you will see
That dream is my reality
They keep me locked up in this cage
Can they see that´s why my
brain says rage.
Welcome Home - Sanatarium
Metallica |
| | 
22-01-2008, 14:25 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Forenlegende
__________________ wenn du es nicht verstehst, ist es nicht automatisch ablehnenswert |
| | 
22-01-2008, 14:34 - Ist kopieren Diebstahl ?
| schwÄtzÄÄ
Zitat von Nose du bist ebenso blöd wie unsachlich! | Benehmt Euch!
__________________ |
| | 
22-01-2008, 14:58 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Gone away / inaktiv | |
| | 
22-01-2008, 15:23 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Mischief | Zitat: |
Zitat von Raubkopie Wer einen Raub kopiert oder nachmacht oder einen kopierten oder nachgemachten Raub in Umlauf bringt/begeht... | Welches Strafmaß war das noch mal?
__________________ Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage zwischendurch Hindsight is always 20/20. Sätze mit "alle", "keine", "immer" und "nie" sind meistens falsch. |
| | 
22-01-2008, 15:46 - Ist kopieren Diebstahl ?
| schwÄtzÄÄ
Zitat von loki Welches Strafmaß war das noch mal? | Kann lange werden....
__________________ |
| | 
22-01-2008, 15:56 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Mischief | Zitat:
Zitat von bÄÄnd Kann lange werden.... | Bist Du gedanklich schon wieder / immer noch bei RR?
Aber das ist doch ein Original und keine Kopie... nur ne Räuberin... 
__________________ Was mich fertig macht ist nicht das Leben, sondern die Tage zwischendurch Hindsight is always 20/20. Sätze mit "alle", "keine", "immer" und "nie" sind meistens falsch. |
| | 
22-01-2008, 17:02 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Zündellord
Zitat von TrinityIII Wenn dann in der Vertragsklausel drin steht, dass z.B. Sony sämtliche Urheberrechte der Songs übernimmt, dann willigst du dieses mit deiner Unterschrift ein. Das ganze wird dir natürlich entsprechend honoriert (d.h. i.d.R. Geld). | Sony ist und bleibt nicht der Urheber Zitat: |
Zitat von Wikipedia In Deutschland gilt das Urheberrecht als absolutes Recht und ist als solches grundsätzlich nicht übertragbar (§ 29 Satz 2 UrhG), sondern kann nur vererbt werden. Dem widersprechende Vertragsklauseln („Übertragung des Urheberrechts“) wären nach deutschem Recht unwirksam. Übertragbar durch den Urheber sind lediglich Nutzungsrechte und gewerbliche Schutzrechte an seinem urheberrechtlichen Werk. | Aber dieses auf dem Begriff herumgehickhacke bringt ja nichts. Das ist auch nicht das, worauf ich hinaus wollte. Siehe auch die Links
Und dass es Plattenlabels gibt - das alleine kritisiere ich ja erstmal gar nicht. Nur mal wegen des "Arguments" Zitat: |
Ohne Plattenlabels könntest du dir auch keine CD von deiner Lieblingsband im Laden kaufen.
| Ich kaufe so oder so keine CDs
Das ist mir durchaus klar, dass die offline-Musikdistribution ohne Plattenlabels bei weitem schwieriger wäre.
Aber erkläre mir, wo der Verlust ist, wenn jemand ein Lied hört und dies infolgedessen herunterlädt. Gut, er hat dafür nicht bezahlt - aber wäre derjenige denn wohl immer auch dazu bereit gewesen, dafür zu zahlen, gäbe es diese illegale Möglichkeit nicht? Die meisten (nicht alle) würden sich wahrscheinlich damit abfinden und sagen "ach, dann ist es auch egal" - jedenfalls die "gelegenheitsmusikhörer" dürften in der Mehrheit so verfahren.
Worauf ich aber eigntlich hinauswollte:
Eine kurze Zusammenfassung der Links:
Eine Band hatte einen Vertrag mit EMI. Dem Verkauf von ihren Song hatte sie allerdings explizit nicht zugestimmt - und später aufgrund der Bedingungen (speziell denen die den Online-vertrieb betrafen) den Vertrag beendet. Emi allerdings hat nach Vetragsende die Stücke der Band ohne genehmigung online - via des iTunes Music Store - vertrieben.
Als die Band darauf ausmerksam wurde, bot Emi an, den dadurch erzielten Gewinn aus dem nicht vereinbartem Verkauf an.
Der Punkt ist aber, dass die CDs der Band relativ wenige Tracks enthalten. Ein Käufer musste also nur via itms 2 Songs á 99 cent ordern, statt Album zum höherem Normalpreis zu kaufen. Die angebotenen Verkaufserlöse sind also weitaus niedriger als der dadurch entgangene "Gewinn" der Band durch CD-Verkäufe (Jemand, der 99 Cent für einen Song ausgibt... hat schonmal die Hemmschwelle überwunden, Geld für einen Song auszugeben. Es wird in dem Falle sicherlich nicht so viele "Hm, wäre es nicht so verfügbar, würde ich es gar nicht kaufen"-Kunden geben wie bei denen, die ich eben als "Gelegenheitshörer" bezeichnete.
Ob EMI mittlerweile zu immensen Summen Schadenersatz verklagt wurde (Die haben ja nicht nur das Urheberrecht missachtet - wofür Privatleuten dafür ja in den USA mitunter immense Summen Schadenersatz pro Song auferlegt wurden - sondern dies auch noch gewerblich betrieben), weiß ich allerdings nicht 
__________________ ~ twitter, twitter, popitter. ~
Geändert von JeriC (22-01-2008 um 17:16 Uhr).
|
| | 
22-01-2008, 17:41 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Super-Megaposter
@Trinity: Ich habe mehrmals von Knebelverträgen gehört, und wir alle wissen nicht, unter welchen Bedingungen diese unterschrieben werden. Es ist aber anzunehmen, dass mancher junge Star gar keine Zeit und Nerven hat, den Vertrag durchzusehen. Wie auch, mit 16 Jahren? Oder wenn man gerade das 5 Konzert gegeben hat, erschöpft im backstageraum sitzt und dann der Produzent freudestrahlend reinkommt, einen in den Himmel lobt und das Verträgchen hinlegt? Bitte bis morgen früh unterschrieben?
Wenn wir sicher sind, dass die Verträge unter fairen Bedingungen unterschrieben werden, können wir über diesen Punkt weiterdiskutieren. |
| | 
22-01-2008, 18:12 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Mehrfachposter
Registriert seit: Jan 2008 | Ehrlichgesagt verstehe ich nicht ganz, was irgendwelche Beziehungen zwischen Künstlern und Labels mit der Frage zu tun haben, ob Raubkopierer Diebstahl begehen oder nicht. Da kann ich auch im Supermarkt klauen und danach sagen: "Jaaa, aber moment mal, unter welchen Bedigungen zwischen z.B. Landwirten und der weiterverarbeitenden Industrie ist das denn alles entstanden? Läuft das fair ab?". Oder man klaut einen Fernseher und verweist auf die Billiglohnbedigungen, unter denen er in Fernost entstanden ist? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich ist Raubkopiererei Diebstahl. Das sehen nur viele Leute nicht so, weil es für sie schon normal ist und vor allem, weil es nicht um die Entlohnung eigener, sondern fremder Arbeit geht. Die Ergebnisse fremder Arbeit hätte man gern kostenlos, aber seltsamerweise möchte man für die eigene Arbeit dann doch Gehalt haben. |
| | 
22-01-2008, 18:16 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Feierabendposter
Zitat von TrinityIII Ohne Plattenlabels könntest du dir auch keine CD von deiner Lieblingsband im Laden kaufen. | hmm, die Vermarktung geht immer mehr in Richtung Internet (braucht man kein Label zu) - das Label macht halt die Werbung (könnte ja auch ne reine Werbefirma machen) und steck halt a bissl Geld (mal mehr, mal weniger) dafür rein (könnte eventuell auch ne Bank machen); ERGO: wenn der Musiker wollte, könnte er auch alles selbst in die Hand nehmen (also Label gründen *ggg*) 
__________________ w.z.b.w. |
| | 
22-01-2008, 18:26 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Feierabendposter
Zitat von Fuffi Ehrlichgesagt verstehe ich nicht ganz, was irgendwelche Beziehungen zwischen Künstlern und Labels mit der Frage zu tun haben, ob Raubkopierer Diebstahl begehen oder nicht. Da kann ich auch im Supermarkt klauen und danach sagen: "Jaaa, aber moment mal, unter welchen Bedigungen zwischen z.B. Landwirten und der weiterverarbeitenden Industrie ist das denn alles entstanden? Läuft das fair ab?". Oder man klaut einen Fernseher und verweist auf die Billiglohnbedigungen, unter denen er in Fernost entstanden ist? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich ist Raubkopiererei Diebstahl. Das sehen nur viele Leute nicht so, weil es für sie schon normal ist und vor allem, weil es nicht um die Entlohnung eigener, sondern fremder Arbeit geht. Die Ergebnisse fremder Arbeit hätte man gern kostenlos, aber seltsamerweise möchte man für die eigene Arbeit dann doch Gehalt haben. | Ich glaube die Höhe ist entscheident (wenn der Fernseher (dank Billigarbeiter und Konkurenz) billig verkauft wird sind alle glücklich - wenn die CD (als "Luxusprodukt" darf der Preis sein wie der Verkäufer will) sauteuer verkauft wird, machen die Leute Stress)! Kultur ist für Menschen nun mal wichtig (streich mal die Subventionen auf Theater und Museen (die oberen 10000 werden dir den Gesichtserker rückbauen)) und ich denke das der ganze Ärger eben auch durch die Preispolitik großer Labels gemacht ist (warum sollte ich mir ein aktuelles Album runterladen, wenn es z.B. für 10 EUR im nächsten "Geizgeil"-Laden zu haben wäre)! 
__________________ w.z.b.w. |
| | 
22-01-2008, 18:39 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Zündellord
Zitat von Fuffi Ehrlichgesagt verstehe ich nicht ganz, was irgendwelche Beziehungen zwischen Künstlern und Labels mit der Frage zu tun haben, ob Raubkopierer Diebstahl begehen oder nicht. Da kann ich auch im Supermarkt klauen und danach sagen: "Jaaa, aber moment mal, unter welchen Bedigungen zwischen z.B. Landwirten und der weiterverarbeitenden Industrie ist das denn alles entstanden? Läuft das fair ab?". Oder man klaut einen Fernseher und verweist auf die Billiglohnbedigungen, unter denen er in Fernost entstanden ist? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich ist Raubkopiererei Diebstahl. Das sehen nur viele Leute nicht so, weil es für sie schon normal ist und vor allem, weil es nicht um die Entlohnung eigener, sondern fremder Arbeit geht. Die Ergebnisse fremder Arbeit hätte man gern kostenlos, aber seltsamerweise möchte man für die eigene Arbeit dann doch Gehalt haben. | "Raub"kopieren kann imho nicht zwingend mit Klauen verglichen werden.
Beim Klauen ist der "Verlust" klar - der Händler hat einen Fernseher weniger im Geschäft stehen. Bei den Kopien ist der Verlust schonmal nicht so offensichtlich.
Nehmen wir mal an, du könntest einen Song haben. Umsonst. Von einer kleinen Band, im Internet. Oder von mir aus auch einen, den du täglich im Radio hörst, ganz nett, nix extrem dolles. Aber umsonst! Da kann man sich den doch mal beschaffen. Wenn er nervt, kann man ihn immer noch löschen.
Hättest du den Song auch genommeen, wenn er zum Verkauf angeboten wäre? Zumindest nicht so wahrscheinlich wie als du ihn - quasi im vorbeigehen - hättest mitnehmen können.
Klar entstehen durch "Raubkopien" Verluste. Aber dass jede Kopie ein Verlust ist - bzw jede Kopie auch anstandslos im Original gekauft worden wäre - bezweifle ich doch stark.
Vor dem Gesetz her mag ein "Raubkopierer" durchaus ein verbrecher Vergeher sein (Ob Sie es im Sinne der Moral auch sind, ist wiederum sehr subjektiv - und ich denke darüber zu diskutieren würde ewig dauern). Wenn allerdings mit aller Härte gegen Urheberrechtsverletzer (und darum brachte ich das mit den Künstlern und den Labels ein!) vorgegangen wird, dann sollten die Labels aber auch ihre eigenen Handlungen den Forderungen folgen lassen, die sie stellen.
__________________ ~ twitter, twitter, popitter. ~ |
| | 
22-01-2008, 18:43 - Ist kopieren Diebstahl ?
| Quotenschweizer |  n paar haben doch einen an der Waffel...
Raub = man nimmt dem anderen etwas weg, er ist danach nicht mehr Besitzer, aber immer noch Eigentümer des Gegenstandes
Kopieren = Man stellt eine Kopie von etwas her, der andere bleibt im Besitz desselben...
Wenn diese RaubPrivatkopien verboten sind, wieso darf man sich dann noch Bücher aus der Bibliothek holen? Man könnte die ja auch kopieren
__________________ nach rechts scrollen um den FSK18-Bereich zu betreten - - - - -> I shall be telling this with a sigh
Somewhere ages and ages hence:
Two roads diverged in a wood, and I—
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference. |
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |