Jiggle.de - Die Forencommunity
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Jiggle.de - Die Forencommunity
Nützliche Links
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-02-2011, 18:33 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Nennt mich Freak O.o

Seit Jahren besitze ich eine Ausgabe von Dante Alighieri's Göttlicher Komödie.

Das Werk fasziniert mich, und immer wenn ich einen bestimmten inneren Ruhepunkt brauche, lese ich darin.
Es ist ein ungeheuer schwieriges Buch (schätze, daran werd ich bis an mein Lebensende lesen),
und weil es extreme Konzentration von mir fordert, ist es ideal um zur Ruhe zu kommen, da sich dabei alles um mich herum praktisch auflöst.
Perfekt.

Aber egal jetzt.

Gestern entdeckte ich auf einem Plakat einen kleinen Abschnitt aus Dantes Werk:

Ich sehe wohl, dass unser Denken nimmer sich sättigt,
eh die Wahrheit ihm nicht leuchtet,
die alles in sich schließt, was sonst noch wahr ist.

Und wie ein Tier in seiner Höhle,
ruht es in ihr, sobald es sie erreicht hat,
und erreichen kann es sie,
vergebens wäre sonst jedes streben.

Drum sprießt der Zweifel am Fuß der Wahrheit,
und so muß er aufwärts von Fels zu Fels uns nach dem Gipfel jagen.


Hab ich mir sofort aufgeschrieben, weil ich es immer interessant finde, Texte von verschiedenen Übersetzern zu vergleichen.
Daheim suchte ich dann den entsprechenden Abschnitt in meinem Buch, er lautet folgendermaßen:

Nie sättigt sich der Geist, dies seh’ ich hier,
Als in der Wahrheit Glanz, dem Quell des Lebens,
Die uns als Wahn zeigt alles außer ihr.

Doch fand er sie, dann ruht die Qual des Strebens,

Und finden kann er sie, sonst wäre ja
Jedweder Wunsch der Menschenbrust vergebens.

Dann läßt der Geist, wenn er die Wahrheit sah,

An ihrem Fuß den Zweifel Wurzel schlagen
Und treibt von Höh’n zu Höh’n dem Höchsten nah.


Das ist doch der Hammer!
Mal davon abgesehen, dass nur der zweite Text in Reimform geschrieben ist (bei La Divinia Commedia üblich),
könnte man doch meinen, es handle sich hier um zwei völlig verschiedene Werke und Autoren!

Jetzt frage ich mich doch, wieviel Spielraum haben Übersetzter normalerweise eigentlich?
Woher weiß ich als Lieschen Müller denn, welche von den vielfachen Übersetzungen dem originalen Text,
und vor allem: dem ganz persönlichen Stil des Autoren, am nächsten ist?

Muß ich vielmehr damit rechnen, dass ein Übersetzer sich selbst zu einem großen Teil ins zu übersetzende Buch einbringt?
Wieviel von dem Text ist Dante? Wieviel ist z.B. von Karl Streckfuß?

Nun gut, es ist sicher eine spezielle Sache, ein Werk mit Reimen in der italienischen Sprache, so zu übertragen, dass der Text sich auch in der deutschen Sprache reimt.
Klar sind da Abstriche zu machen.

Beide Texte oben, sagen zweifellos dasselbe aus, doch auf derart unterschiedliche Weise, dass man tatsächlich sagen kann:
nur weil Dante auf dem Buch draufsteht, muß noch lange kein Dante drin sein.

Doch was, wenn ich nichts anderes als Dante will! Bleibt mir nur, das italienische Original zu lesen?
Sind mir seine wahrhaften Ergüsse verwehrt, weil ich seiner Sprache nicht mächtig bin?

Verflixt!

Ich habe bereits E.A.Poe gelesen: die originalen, englischen Texte, und allesamt auch in verschiedenen deutschen Übersetzungen
(tja, damals gabs weder PC noch PS2 - ich hatte also Zeit und Muße für derartiges).
Auch da fielen mir bereits die sprachlichen Spielräume auf, derer sich die Übersetzer ermächtigen.
War aber nicht schlimm, weil ich den wahrhaften Stil ja in Poe's Muttersprache nachvollziehen konnte.

Doch was ist mit den hunderten Büchern, die ich, aus allen Sprachen der Erde übersetzt (von denen ich lediglich zwei beherrsche ), bereits gelesen habe?
Das nagt doch ein bissel an mir...


Ach wie gut, dass ich sonst keine Probleme hab...
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 18:43 - Nennt mich Freak O.o
sue
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Feb 2007
Ort: inbetween dreams
Alter: 32
Beiträge: 9.134
sue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und wegsue alle sind ganz hin und weg
ich kaufe ein E und möchte lösen:


Bratwurst!




den zweiten teil find ich schöner. mich jetzt aber mit dem restlichen text und womöglich adäquaten antworten darauf zu befassen, ist mir heute zu anstrengend.
__________________
☆★☆

...I shall be telling this with a sigh,
Somewhere ages and ages hence:
Two roads diverged in a wood, and I,
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference...

Robert Frost




Checkt meine Bastelseite
sue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11-02-2011, 18:46 - Nennt mich Freak O.o
Haarspalter
 

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 20.321
PaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und wegPaoloPinkel alle sind ganz hin und weg
Is mir zu viel Text grad
__________________

life´s too short for soft porn



Immer muss man alles selbst machen lassen...



PaoloPinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 18:50 - Nennt mich Freak O.o
Registrierter Benutzer
 

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 6.439
Krokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und wegKrokodil-Tunti alle sind ganz hin und weg
Also mir reicht der Fred-Parkour hier,
da muss ich nicht auch noch ein solch wirres Buch lesen.

Geändert von Krokodil-Tunti (11-02-2011 um 18:53 Uhr).
Krokodil-Tunti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 18:50 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von PaoloPinkel Beitrag anzeigen
Is mir zu viel Text grad
Ja nee, is klar...
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 19:26 - Nennt mich Freak O.o
... lass nach
 

Registriert seit: Dec 2001
Ort: Mittlerweile hier
Alter: 40
Beiträge: 12.631
Shrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und wegShrek alle sind ganz hin und weg
Freak
__________________


lesson 1 - I'm foxdevilswild. = Ich bin fuchsteufelswild.
Shrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 19:52 - Nennt mich Freak O.o
Extremposter Level -1-
 

Registriert seit: Sep 2007
Ort: a galaxy far away
Alter: 51
Beiträge: 3.846
frau awa hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Du...du...du bist doch krank!
__________________
"Did you honestly not know?
Was I the one who told you what he was?"
...
"Maybe I´ll get myself killed and make it simple for you ..."
Jacob Black

„Wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab.”
indianische Weisheit



Mathieu Carriere: "Interessante ethische Frage: ist es schlimmer, Babys oder Erwachsene zu töten?"

Micaela Schäfer: "Das hat beides Vor- und Nachteile."

frau awa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 20:18 - Nennt mich Freak O.o
Megaposter Level -1-
 

Registriert seit: Dec 2010
Ort: an der Ziethe
Alter: 46
Beiträge: 533
Lotstrich hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
interessant








aber wirklich interessant Click the image to open in full size.









so richtig interessant Click the image to open in full size.











ja eigentlich schon bewundernswert Click the image to open in full size.











aber wenn man richtig drüber nachdenkt ...... Click the image to open in full size.

Zitat:
Zitat von rocknrollqueen Beitrag anzeigen
.......

Ach wie gut, dass ich sonst keine Probleme hab...
....... ist das doch eher stink langweilig, wenn man sonst keine Probleme hat
Lotstrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 20:31 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von Lotstrich Beitrag anzeigen
aber wenn man richtig drüber nachdenkt ...... Click the image to open in full size.

....... ist das doch eher stink langweilig, wenn man sonst keine Probleme hat
Der Vorteil ist einfach, dass ich mir meine eigenen Probleme mache, so wie sie mir gefallen, anstatt mir von anderen unnötig welche aufdrücken zu lassen
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 20:40 - Nennt mich Freak O.o
Jiggle Jünger
 

Registriert seit: Sep 2002
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 100
Beiträge: 47.131
kai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und weg
Click the image to open in full size.

__________________



Trierer mit saarländischem
Migrationshintergrund.




Ich 'sach da mal nix zu ...
Lizenzvereinbarungen
Meine Postings dürfen von allen Nutzern des Forums Jiggle.de, bis auf German, ohne Nachfrage mit Quellenangabe kopiert werden. Ich habe natürlich die Rechte an den Vokalen "a"™,
"e"™,"i"™,"o"™, so wie "u"™ und darf diese hemmungslos nutzen. ©opyright by KaiPlan®

Geändert von KaiPlan (69 mal, zuletzt Heute, vor 3 Minuten). Grund: optimiert...
kai plan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 20:43 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von kai plan Beitrag anzeigen

Ich fürchte, das zählt nicht...du bist befangen
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 22:16 - Nennt mich Freak O.o
Das Original.
 

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 12.771
Pfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und weg
Dante wir im Allgemeinen überbewertet.
Pfälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 22:33 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Dante wir im Allgemeinen überbewertet.
Auch nur ein Freak, der einen Haufen Zeit hatte?
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 22:40 - Nennt mich Freak O.o
Das Original.
 

Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 12.771
Pfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und wegPfälzer alle sind ganz hin und weg
Wink

Zitat:
Zitat von rocknrollqueen Beitrag anzeigen
Auch nur ein Freak, der einen Haufen Zeit hatte?
Ische abe gar keine Buche.
Pfälzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2011, 00:02 - Nennt mich Freak O.o
Jiggle Jünger
 

Registriert seit: Sep 2002
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 100
Beiträge: 47.131
kai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und wegkai plan alle sind ganz hin und weg
Du bist dem also ...

Zitat:
Zitat von rocknrollqueen Beitrag anzeigen
Seit Jahren besitze ich eine Ausgabe von Dante Alighieri's Göttlicher Komödie
Was für ein Zufall! Die Welt ist ja so klein...

Eine Freundin von bÄÄnd und mir ist Buchhändlerin, und seit
Jahren fragen wir uns schon, wer wohl dieses Buch von Dante
hat ...

Weiß Du
.
Angehängte Grafiken Bild: Nennt mich Freak O.o
Dateityp: jpg 1443ncf_20.jpg (142,3 KB, 19x aufgerufen)
__________________



Trierer mit saarländischem
Migrationshintergrund.




Ich 'sach da mal nix zu ...
Lizenzvereinbarungen
Meine Postings dürfen von allen Nutzern des Forums Jiggle.de, bis auf German, ohne Nachfrage mit Quellenangabe kopiert werden. Ich habe natürlich die Rechte an den Vokalen "a"™,
"e"™,"i"™,"o"™, so wie "u"™ und darf diese hemmungslos nutzen. ©opyright by KaiPlan®

Geändert von KaiPlan (69 mal, zuletzt Heute, vor 3 Minuten). Grund: optimiert...

Geändert von kai plan (12-02-2011 um 01:02 Uhr).
kai plan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2011, 00:55 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von kai plan Beitrag anzeigen
Was ein Zufall! Die Welt ist ja so klein...


Du elender Spämmer!
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2011, 01:43 - Nennt mich Freak O.o
Mehrfachposter
 

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 76
KOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes AnsehenKOREGATAPS genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Dante wir im Allgemeinen überbewertet.
Oller Sachse. Aber das Gezeter meiner Tante Hilde im Allgemeinen auch!
KOREGATAPS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2011, 11:20 - Nennt mich Freak O.o
schwÄtzÄÄ
 

Registriert seit: Feb 2003
Ort: irgendwo dazwischen
Beiträge: 47.475
bÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Es ist ein ungeheuer schwieriges Buch (schätze, daran werd ich bis an mein Lebensende lesen),
und weil es extreme Konzentration von mir fordert, ist es ideal um zur Ruhe zu kommen, da sich dabei alles um mich herum praktisch auflöst.
Wenn Du mal was vergleichbares in Noten brauchst, dann versuchs mal mit

Agharta

oder

Bitches Brew

da gehts mir jedenfalls ähnlich, und wird es auch weiter tun....
Aber vorsicht... schwer verdaulich, manchmal auch für mich....
__________________
>>Wo ich bin ist WAUland<<

bÄÄnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2011, 18:35 - Nennt mich Freak O.o
Quotenschweizer
 

Registriert seit: Feb 2004
Alter: 29
Beiträge: 29.629
Lordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und wegLordi alle sind ganz hin und weg
Ich war heut im Buchladen kurz dafür das Eingangs erwähnte Buch zu kaufen... man muss ja mitreden können.

Habs dann aber doch noch sein gelassen... Lohnt sich dem oder soll ich eher Dostojewski nehemen? (Lag nebendran)
__________________
nach rechts scrollen um den FSK18-Bereich zu betreten - - - - ->

I shall be telling this with a sigh
Somewhere ages and ages hence:
Two roads diverged in a wood, and I—
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
Lordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2011, 20:53 - Nennt mich Freak O.o
Extrem Wahnsinnsposter
 

Registriert seit: Nov 2009
Ort: ganz weit weg
Beiträge: 9.814
rocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und wegrocknrollqueen alle sind ganz hin und weg
Hm...ich find Dantes "Streifzug" unter anderem deshalb so spannend, weil haufenweise geschichtliche und mythische Gestalten darin auftauchen.

Du bist 22, wenn du also jetzt schon mit dem Buch anfängst, dann kriegst du es bis zur Rente sicher gelesen und...verstanden.

Dostojewski? Hattsch noch nicht in den Fingern.
Mach doch mal Werbung - vielleicht überdenke ichs dann nochmal.
__________________
.
¯\_()_/¯
.



Amor fati



rocknrollqueen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« bbb | schade... »
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are An
Refbacks are An

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nennt mir EINE band die sich am meisten vom kommerz fernhält j.davis Musiker und Bands 84 17-02-2006 23:32
Gibt es hier einen , der sich Mr.Fearch nennt ? mutanto Plauderecke über Dies und Das 5 03-11-2002 14:12
Wie nennt sich das? Luxana Wer weiß was - Die Fragestunde 17 29-09-2002 00:11
510 !!! Blondinen-Witze uupS!! Witze, Sprüche und lustige Texte 19 16-04-2002 20:01
Ritualmordprozess - 15-jähriges Mädchen nennt Täterin ihr Idol BigKid Aktuelles Weltgeschehen 2 12-01-2002 00:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108