Glasschiebewände bieten auf der Terrasse sehr guten Schutz vor Witterungseinflüssen

Sie haben am Haus über Ihrer Terrasse eine Überdachung und möchten daraus einen vollständig geschlossenen Wintergarten bzw. ein Gartenzimmer machen? Erreichen können Sie dieses ganz einfach mit Glasschiebewänden. Durch die Schiebewände sitzen Sie vor Umwelteinflüssen wie Regen und Wind geschützt unter Ihrer Terrassenüberdachung und können durch die Glaswände doch die freie Aussicht in Ihren Garten genießen. Glasschiebewände bieten viele Vorteile und sind recht unkompliziert zu installieren.

Was sind eigentlich Glasschiebewände?

Glasschiebewände bieten auf der Terrasse sehr guten Schutz vor Witterungseinflüssen

Glasschiebewände bieten auf der Terrasse sehr guten Schutz vor Witterungseinflüssen

Mit den Glasschiebewänden können Sie eine bereits bestehende Terrassenüberdachung oder Remise von den Seiten her abdichten. So können Sie auch bei Wind und Wetter gut geschützt unter der Überdachung sitzen. Die Glasschiebewände bestehen üblicherweise aus mehreren verschiebbaren Glaswänden, die sich ein wenig überlappen. Dank des ausgeklügelten Türschließers können die Glaswände mit nur einem Handgriff geöffnet und geschlossen werden.

Lassen sich in alle Überdachungen Glasschiebewände einbauen?

Die erste Frage die sich sicherlich jeder stellt, der eine bereits vorhandene Terrassenüberdachung hat und diese seitlich mit Glasschiebeelementen verkleiden möchte lautet: Kann ich bei meiner Überdachung überhaupt Glasschiebewände einbauen? Ja, das geht in fast allen Fällen. Die praktischen Glasschiebewände sind für Überdachungen aller Art geeignet, unabhängig von Marke, Größe und Material. Es ist also egal, ob Ihre Überdachung aus Metall oder aus Holz ist. Sind Sie jedoch unsicher, fragen Sie unbedingt beim Verkäufer nach, ob er irgendwelche Probleme mit Ihrer Überdachung sieht. Wollen Sie die Maße für die Glaswände nicht selbst ermitteln, kommt die Fachfirma sicherlich auch gerne vor Ort und misst alles exakt aus. Die meisten Verkäufer bieten auch einen Montageservice, falls Sie sich den Aufbau nicht selbst zutrauen.

Welche Vorteile bieten Glasschiebewände?

Glasschiebewände bieten jede Menge Vorteile. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Punkte für sie aufgelistet:

  • Jede Terrassenüberdachung ist anders, von daher werden die Glasschiebewände nach Maß gefertigt, so dass sich diese an jede Überdachung anpassen. Die Überdachungen haben nicht nur unterschiedliche Maße (Breite und Länge) sondern auch unterschiedliche Höhen. Die Glaswände werden also exakt an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst und maßgeschneidert. Mit den Glasschiebewänden haben Sie, auch wenn die Wände geschlossen sind freie Sicht nach draußen in Ihren Garten.
  • Die meisten Glasschiebewände haben, je nach Hersteller, meist eine praktische Türschließfunktion. So lassen sich die Wände mit nur einem Handgriff leicht öffnen und schließen.
  • Die Glasschiebewände bestehen zumeist aus gut 8-10 mm dickem, hochwertigem Sicherheitsglas, so dass auch Kinder und Haustiere im Wintergarten bzw. Gartenzimmer spielen können.
  • Die Bodenschienen haben, je nach Hersteller, meist eine sehr niedrige Bodenschiene von ca. 16-20 mm und ermöglicht so den mühelosen Ein- und Ausstieg. So kann das Gartenzimmer gut begangen werden.

Glasschiebewände mit oder ohne Bodenfundament?

Haben Sie auf der Terrasse bereit einen Betonboden, dann können Sie sich ein extra Fundament in den allermeisten Fällen sparen. Der Betonboden reicht meist aus um die Bodenschienen zu befestigen und das Gewicht der Glasschiebewände zu tragen. Haben Sie keinen Betonboden, so ist ein Fundament unbedingt angeraten. Ansonsten werden Sie die Bodenschienen nicht vernünftig befestigen können und Sie verhindern ein späteres Absinken der doch recht schweren Glasschiebewände, wenn der Boden irgendwann mal nachgibt. Mit einem soliden Betonfundament gehen Sie jeglichen zukünftigen Problemen aus dem Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert