Die größten Probleme bei der Teppichreinigung

Viele Menschen werden wohl schon einmal den Versuch unternommen haben, die Teppiche in ihrem Haushalt in Eigenregie zu reinigen. Gemeint ist damit keinesfalls nur das regelmäßige Bearbeiten des Teppichs mit dem Staubsauger, sondern von Zeit zu Zeit benötigt der Teppich eine wesentlich intensivere Reinigung unter Berücksichtigung passender Reinigungstechniken und der richtigen Produkte.

Die größten Probleme bei der Teppichreinigung

Die größten Probleme bei der Teppichreinigung

Geht es um die gründliche Reinigung eines Teppichs, müssen allerdings einige Dinge beachtet werden, damit Schimmel, Bakterien, Staub und Schmutz tatsächlich effektiv eliminiert werden. Mit dem bloßen Auge lassen sich viele Verschmutzungen, die Teppiche typischerweise aufweisen, kaum erkennen.

Für Laien kann es demnach eine große Herausforderung darstellen, ihre Teppiche wirklich hygienisch zu reinigen. Sollte die Reinigung des Teppichs so nicht mehr gelingen, kann jedoch in der großen Auswahl unter https://www.morgenland-teppiche.de/ mit Sicherheit ein passender Ersatz gefunden werden.

Welche Probleme bei der Reinigung des Teppichs in Eigenregie besonders häufig in Erscheinung treten, zeigt der folgende Beitrag.

Das Schrumpfen des Teppichs

Ein Problem, welches in Zusammenhang mit der Teppichreinigung besonders oft auftritt, besteht in der sogenannten Überbenetzung.

Zu dieser kommt es, wenn auf den Teppich mehr Wasser aufgetragen wird als mit der verwendeten Maschine verarbeitet werden kann. Die Konsequenz davon kann sogar in einem Schrumpfen des Teppichs bestehen.

Häufig werden auch die Reinigungsmittel überdosiert. Werden diese in einer zu großen Menge auf den Teppich gegeben, bedingt dies allerdings, dass nur noch mehr Schmutz durch den Teppich beziehungsweise seine Fasern angezogen wird – die Teppichreinigung kann dann kaum noch effektiv ausfallen.

Der Teppich zerreißt

Wird bei der Teppichreinigung ein zu großer Druck ausgeübt oder unvorsichtig vorgegangen, kann es im Zuge einer Überdehnung schnell dazu kommen, dass ein Riss in dem Stoff entsteht. Auf den Kauf eines neuen Teppichs kann dann in der Regel kaum verzichtet werden. Ist der Teppich erst einmal ausgedehnt, lässt sich dies nämlich kaum noch rückgängig machen.

Empfehlenswert ist es daher grundsätzlich, für die Teppichreinigung die Dienstleistungen eines kompetenten Fachbetriebs in Anspruch zu nehmen. Die qualifizierten Mitarbeiter verfügen über das nötige Fachwissen, das es ihnen erlaubt, eine gründliche Reinigung des Teppichs vorzunehmen ohne ihn dabei zu beschädigen.

Verfärbungen und Vergilbungen des Teppichs

Es kommt außerdem nicht selten vor, dass sich nach dem Versuch der Teppichreinigung in Eigenregie auf dem Teppich ein unschöner, brauner Fleck zeigt.

Ein solcher wird auch als Teppichableitung bezeichnet. Diese entsteht, wenn der Fleck in einem Teppich an den feuchten Stofffasern hartnäckig haften bleibt. Mit professionellen Methoden können jedoch auch vergilbte und verfärbte Teppiche durchaus wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Verblassen der Farbe des Teppichs

Teppiche können grundsätzlich aus vielen unterschiedlichen Arten von Fasern gefertigt sein. Diese verfügen dann über verschiedene Farbstoffe, wobei einige von ihnen recht schnell verblassen, wenn sie einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Auch gegenüber Chemikalien, die in vielen Reinigungsmitteln vorhanden sind, zeigen sich diese Farbstoffe als recht empfindlich. Somit können auch diese für eine Verfärbung des Teppichs verantwortlich sein.

Grundsätzlich sollte ein neues Einfärben eines Teppich oder die Ausbesserung einer Verfärbung jedoch niemals in Eigenregie vorgenommen werden. Dadurch werden dem Teppich in den meisten Fällen nur noch größere Schäden zugefügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert