12-07-2006, 11:29 - Taufsprüche
| Extremposter Level -2-
Ich hab das Glück dieses Jahr im Oktober Taufpatin des Sohnes meiner besten Freundin zu werden.
Jetzt mache ich mir schon ein paar Gedanken zu der ganzen Geschichte.
Hat jemand von euch eine Idee bezüglich eines schönen Taufspruches der nicht unbedingt biblisch oder extrem religiös ist, aber trotzdem schön?
Wie macht man das überhaupt? Sagt man den auf? Muss der lang oder kurz sein? Wie läuft das normalerweise? Hab sowas echt noch nie mitgemacht
Danke! |
| | 
12-07-2006, 11:41 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Registriert seit: Jan 2000 | An der Taufe von unserem Sohn hat die Taufpatin folgenden Text gelesen: Kleiner Mensch, du grosses Wunder,
wir wissen vieles von dir, aber
du bleibst ein Geheimnis.
Kein anderes Kind ist genau so wie du.
Dich gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt.
Kleiner Mensch, du grosses Geschenk,
du gehörst zu uns, aber du gehörst
uns nicht. Dir gehört unser Herz.
Dir gehört alles von uns, solange
du es braucht.
Kleiner Mensch, du grosse Hoffnung,
du gehörst dir selber und der
heiligen Schöpferin Liebe, auch wenn
du es jetzt noch nicht weisst.
Wir bitten um Mut und Geduld
Wir bitten um Vertrauen und Kraft.
Wir bitten um Güte und Weisheit:
damit du dich annimmst;
damit dir Freude und Segen gehören;
damit du die zarte und mächtige
Stimme der Liebe hörst
und ihr angehörst freiwillig.
Christa Peikert-Flaspöhler
Ich find den sehr schön und auch nicht irgendwie zu religiös. Ich weiss aber nicht genau, was für einen Text du suchst. Etwas zum Vorlesen oder eher was kurzes für die Taufurkunde... |
| | 
12-07-2006, 11:53 - Taufsprüche
| Extremposter Level -2-
Registriert seit: Aug 2005 | äh, gute frage.. wie läuft das denn ab? ich meine, muss der pate was vorlesen? ist das üblich? wie funktioniert das mit dieser urkunde? Ist da grundsätzlich n spruch drauf oder nur wenn der pate das will oder wie? |
| | 
12-07-2006, 12:03 - Taufsprüche
| Forengeistlicher
Registriert seit: Feb 2005 | Der Taufspruch wird in der Regel vom Pastor geliefert, ausser man will einen ganz bestimmten. Und die sind immer aus der Bibel. Zumindest kenne ich es nicht anders.
Aber wozu soll den die Taufe überhaupt sein? Weil man das so macht oder aus Überzeugung?
Lass mich raten,es ist ein Baby das getauft wird, richtig?  |
| | 
12-07-2006, 12:03 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Registriert seit: Jan 2000 | Uiii das sind viele Fragen und ich bin da auch nicht so erfahren, weil nur einmal wirklich beteiligt bisher.
So wie ich es verstehe, ist es auch noch ein bisschen unterschiedlich, zu welchem Glauben man gehört. Also ich bin reformiert, meine Frau katholisch und unser Sohn auch katholisch (was Sinn macht, weil meine Frau die religiöse Erziehung macht und nicht ich). Wir hatten also eine katholische Feier. Der Pfarrer kam zu uns nach Hause und die Taufe wurde besprochen. Da unsere Taufpatin auch etwas beitragen wollte, hat sie an der Taufe diesen Text gelesen. Damit auch alles klappt, haben wir in der Vorbesprechung natürlich diesen Text auch erwähnt und er wurde eingebaut.
Den Paten habe ich gebeten eine Taufrolle zu kaufen und dem Kleinen zu schenken. Das ist etwas, was ich zu meiner Taufe auch erhielt und irgendwie immer gemocht habe und darum fand ich es schön, wenn mein Sohn auch so eine Rolle erhält. Ich weiss aber nun nicht ausswendig, was da drin steht. Ist aber nicht so ein langer Text, irgendwie so was: "Zum Andenken an die heilige Taufe...." und dann zuletzt hat der Pate unterschrieben.
Weiss nicht ob es dir weiter hilft... |
| | 
12-07-2006, 12:09 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Zitat von Irgendwer Aber wozu soll den die Taufe überhaupt sein? Weil man das so macht oder aus Überzeugung?
Lass mich raten,es ist ein Baby das getauft wird, richtig?  | Das ist aber eine sehr phylosophische Frage oder nicht? Wir haben unser Kind getauft, damit es einen Weg, eine Möglichkeit aufgezeigt bekommt, wie der Glaube und die Kirche sein kann. Ich bin nicht ein sehr gläubiger Mensch, aber ich finde, dass man einem Kind diesen Weg mitgeben soll. Später wird unser Sohn sowieso selbst entscheiden, was er glauben will, aber er hat dann eine Basis auf die er seinen Entscheid stützen kann. Das ist meine Sicht. Wenn du meine Frau fragen würdest, dann würde sie den Grund wahrscheinlich anders definieren. Wie gesagt, sehr phylosophisch das Ganze, wie Religion und Glaube eben ist.
Aber eigentlich ist das ein Thema für einen anderen Tread und hat hier eher weniger was verloren oder nicht? |
| | 
12-07-2006, 12:13 - Taufsprüche
| Extremposter Level -2-
Registriert seit: Aug 2005 | mh ja..... es handelt sich um ein baby das getauft wird... besonders religiös is die mutter eigentlich auch nicht. sie ist evangelisch und wurde erst mit 14 getauft.. da sie weiß wie das ist hat sie sich doch dazu entschlossen den kleinen fratz direkt taufen zu lassen... aus spass an der freude sozusagen  |
| | 
12-07-2006, 12:17 - Taufsprüche
| Forengeistlicher
| | 
12-07-2006, 12:19 - Taufsprüche
| Hackbraten-Queen
Taufsprüche sind immer Texte aus der Bibel. Der Pfarrer schlägt einige vor und man kann sich dann einen aussuchen.
Es gibt da auch ein Büchlein zu dem Thema in dem einige schöne Taufsprüche drinne sind.
Achso:
Ich bin der Meinung das man nur taufen lassen sollte wenn man wirklich glaubt.
Man kann einem Kind nur dann den Glauben mit auf den Weg geben wenn man ihn selber wenigstens ein bisschen lebt. |
| | 
12-07-2006, 12:23 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Registriert seit: Jan 2000 | Nein, das meinte ich doch damit nicht. Meno ich werd immer falsch verstanden. Ich möchte nur nicht, dass JaneDoe keine Antwort auf ihre Frage bekommt, weil wir zu phylosophieren beginnen.  Man könnte aber einen eigenen Tread öffnen mit deiner Frage, meinst du nicht? |
| | 
12-07-2006, 12:32 - Taufsprüche
| Extremposter Level -2-
Zitat von dany Ich bin der Meinung das man nur taufen lassen sollte wenn man wirklich glaubt.
Man kann einem Kind nur dann den Glauben mit auf den Weg geben wenn man ihn selber wenigstens ein bisschen lebt. | Grundsätzlich seh ich das ganz ähnlich. hmmm... Sicherlich wird dieses Kind irgendwie im Glauben erzogen. Man kann doch auch Glauben, ohne dauernd in die Kirche zu dackeln und so?! Im Endeffekt ist es sowieso die Entscheidung des Kindes. Und fast alle Kinder machen auch die Firmung und die Konfirmation mit, obwohl sie nicht besonders gläubig sind. und woran liegt das? Die Freunde und Freundinnen machen das auch alle.....Ausserdem braucht so ein Kind doch nen Taufpaten  Alle anderen Kinder haben einen.. nur er nicht....  )) ach keine Ahnung. Ich wollte auf so einen kirchlichen Spruch verzichten..... Ist es sinnig wenn der Taufpate so einen biblischen Taufspruch schenkt wenn er selbst nicht daran glaubt?  |
| | 
12-07-2006, 13:27 - Taufsprüche
| Hackbraten-Queen
Zitat von JaneDoe Grundsätzlich seh ich das ganz ähnlich. hmmm... Sicherlich wird dieses Kind irgendwie im Glauben erzogen. Man kann doch auch Glauben, ohne dauernd in die Kirche zu dackeln und so?! Im Endeffekt ist es sowieso die Entscheidung des Kindes. Und fast alle Kinder machen auch die Firmung und die Konfirmation mit, obwohl sie nicht besonders gläubig sind. und woran liegt das? Die Freunde und Freundinnen machen das auch alle.....Ausserdem braucht so ein Kind doch nen Taufpaten  Alle anderen Kinder haben einen.. nur er nicht....  )) ach keine Ahnung. Ich wollte auf so einen kirchlichen Spruch verzichten..... Ist es sinnig wenn der Taufpate so einen biblischen Taufspruch schenkt wenn er selbst nicht daran glaubt?  | Ich finde es unsinnig das jemand Taufpate wird der nicht glaubt. |
| | 
12-07-2006, 13:29 - Taufsprüche
| Extremposter Level -2-
Zitat von dany Ich finde es unsinnig das jemand Taufpate wird der nicht glaubt. | Das find ich aber ganz und gar nicht. Bin ich weniger für das Kind da, nur weil ich nicht an gott glaube? Das heißt ja auch, ein Mensch mit einem anderen Glauben dürfte nicht Taufpate sein. Das find ich echt unsinnig. |
| | 
12-07-2006, 13:32 - Taufsprüche
| Hackbraten-Queen
Zitat von JaneDoe Das find ich aber ganz und gar nicht. Bin ich weniger für das Kind da, nur weil ich nicht an gott glaube? Das heißt ja auch, ein Mensch mit einem anderen Glauben dürfte nicht Taufpate sein. Das find ich echt unsinnig. | Ich sage nicht das du weniger für das Kind dasein wirst.
Aber wenn man Taufpate wird dann verpflichtet man sich dazu den Eltern zu helfen das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.
Das kann ein nicht gläubiger Mensch halt nicht. |
| | 
12-07-2006, 13:34 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Zitat von dany Ich sage nicht das du weniger für das Kind dasein wirst.
Aber wenn man Taufpate wird dann verpflichtet man sich dazu den Eltern zu helfen das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.
Das kann ein nicht gläubiger Mensch halt nicht. | dany? wie hilft man denn eltern ein kind in christlichem glauben zu erziehen? |
| | 
12-07-2006, 13:37 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Zitat von JaneDoe Das find ich aber ganz und gar nicht. Bin ich weniger für das Kind da, nur weil ich nicht an gott glaube? Das heißt ja auch, ein Mensch mit einem anderen Glauben dürfte nicht Taufpate sein. Das find ich echt unsinnig. | Ich stimm dir da zu. Klar ist es gut, wenn du das Kind im Falle eines Falles auch religiös erziehen würdest, im Sinne der Eltern. Ich habe aber bei unserem Sohn auch sicher gestellt, dass wir einen Paten haben, der sicher für ihn schauen könnte. Besonders gläubig ist der auch nicht aber vom Glauben alleine lebt der Mensch aus meiner Sicht eben nicht. |
| | 
12-07-2006, 13:40 - Taufsprüche
| Hackbraten-Queen
Zitat von Rosamunde dany? wie hilft man denn eltern ein kind in christlichem glauben zu erziehen? | In dem man seinen Glauben zeigt.
Ich bin auch kein Kirchgänger, würde meine Kinder auch nie in die Kirche zwingen.
Trotzdem glauben beide Kinder an Gott, nicht an die Kirche.
Jeder Mensch legt den Glauben anders aus, für mich ist es das ich versuche niemanden zu verletzten, ohne Hass zu leben und da zu helfen wo ich kann. |
| | 
12-07-2006, 13:42 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Zitat von dany In dem man seinen Glauben zeigt.
Ich bin auch kein Kirchgänger, würde meine Kinder auch nie in die Kirche zwingen.
Trotzdem glauben beide Kinder an Gott, nicht an die Kirche.
Jeder Mensch legt den Glauben anders aus, für mich ist es das ich versuche niemanden zu verletzten, ohne Hass zu leben und da zu helfen wo ich kann. | Find ich eine sehr schöne Art zu erziehen und auch aus meiner Sicht die richtige. Nur, es ist nicht ganz die Sicht, wie sie die Kirche vertritt und daher bin ich halt der Meinung, dass wir aus der Bibel vor allem die 10 Gebote, angepasst auf die heutige Zeit den Kindern lehren sollen...eigentlich machst du aber genau das, wenn ich dich richtig verstehe. |
| | 
12-07-2006, 13:44 - Taufsprüche
| Hackbraten-Queen
Zitat von rhythem Find ich eine sehr schöne Art zu erziehen und auch aus meiner Sicht die richtige. Nur, es ist nicht ganz die Sicht, wie sie die Kirche vertritt und daher bin ich halt der Meinung, dass wir aus der Bibel vor allem die 10 Gebote, angepasst auf die heutige Zeit den Kindern lehren sollen...eigentlich machst du aber genau das, wenn ich dich richtig verstehe. | Ich versuche es zumindest.
Ich halte nicht allzuviel von der Kirche.
Seinen Glauben trägt man im Herzen und der ist immer da, nicht nur Sonntags wenn man in die Kirche rennt. |
| | 
12-07-2006, 13:52 - Taufsprüche
| Gone away / inaktiv
Zitat von dany Ich versuche es zumindest.
Ich halte nicht allzuviel von der Kirche.
Seinen Glauben trägt man im Herzen und der ist immer da, nicht nur Sonntags wenn man in die Kirche rennt. | Da geb ich dir recht. Die Taufe ist allerdings die Aufnahme in die Kirche und somit hat es also nicht nur mit dem Glauben im Herzen sondern eben wirklich mit der Institution Kirche zu tun... Und darum bin ich auch der Meinung, dass es einem Kind gut tun kann, wenn die Taufpaten nicht nur auf Kirche stehen sondern auch mit Beiden Beinen im Leben. |
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |