Gesundes Essen für zu Hause

Gesunde Ernährung hat den Ruf teuer und umständlich zu sein. Das war früher richtig, aber inzwischen gibt es so viele Alternativen, dass es gut und günstig möglich ist, sich gesund und gleichzeitig lecker zu ernähren. Ganz wichtig bei einer gesunden Ernährung ist es sich nicht einzuschränken. Sämtliche Diäten, die behaupten, man dürfe keine Kohlenhydrate essen oder kein Zucker mehr zu sich nehmen, ist völliger Quatsch. Sie sollten natürlich auf gesunde Inhaltsstoffe achten, aber ein gesunder Geist ist ebenso wichtig, wie ein gesunder Körper.

Gesundes Essen für zu Hause

Gesundes Essen für zu Hause

Verbieten Sie sich keine Lebensmittel, das schadet nur Ihrer Psyche und erschwert außerdem die gesunde Ernährung. Das Geheimnis, um eine gesunde Ernährung in Ihren Alltag zu integrieren, ist simpel. Das Durchziehen der gesunden Ernährung muss einfach und nicht umständlich sein. Nur so wird es Ihnen gelingen diese Ernährung regelmäßig zu etablieren und auf lange Zeit, am besten Ihr ganzes Leben lang, beizubehalten. 

Räumen Sie auf mit unnötigen Mythen. Zum Beispiel Eis macht dick stimmt einfach nicht. Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten Eis herzustellen. Mochi Eis zum Beispiel ist sehr nahrhaft und schmeckt toll. Mochi ist eine Art Reiskuchen. Große Empfehlung meinerseits.

Grundbausteine jeder Mahlzeit

Der menschliche Körper ist sehrt komplex und benötigt eine Menge an unzähligen Vitaminen und Nährstoffen. Um es nicht zu kompliziert für Sie zu machen, brechen wir die Grundregeln für jedes Gericht auf drei essenzielle Inhaltsstoffe runter. Proteine, Kohlenhydrate & Fette. 

Proteine helfen Ihrem Körper dabei Muskeln aufzubauen und ihre Organe mit Energie zu versorgen. Eiweiß bzw. Protein ist in sehr vielen verschiedenen Lebensmitteln enthalten. Fleisch bietet eine sehr gute Eiweißquelle, vor allem Huhn besitzt sehr viel Eiweiß. Inzwischen gibt es auch sehr gute vegane oder vegetarische Alternativen. Soja Produkte bieten eine große Vielfalt und können in zahlreichen Gerichten eingesetzt werden. Außerdem gibt es inzwischen viele Produkte, welche aus Weizeneiweiß bestehen. Diese kommen sehr nah an den Geschmack von Fleisch heran. Andere Alternativen sind Eier oder Kidneybohnen. 

Der zweite Hauptbestandteil jeder Mahlzeit sollten Kohlenhydrate sein. Ich rate Ihnen stark davon ab auf Kohlenhydrate zu verzichten. Viele Diät Coaches bezeichnen Kohlenhydrate als Gift, welche Ihren Körper dick machen. Das ist eine große Lüge. Kohlenhydrate sind der Energielieferant des menschlichen Körpers. Sie versorgen Ihre Muskeln & Organe mit Energie und helfen Ihnen sportliche Aktivitäten zu meistern. Daher sind sie unverzichtbar. Sie finden sie in Lebensmitteln wie Reis, Nudeln oder auch Kartoffeln. 

Der letzte Baustein sind die Fette. Im ersten Moment denkt jeder von uns Fette sind schlecht. Das ist auch ein falscher Irrglaube. Fette werden von unserem Körper ebenso benötigt wie alle anderen Nährstoffe. Fette sind essenziell für die Funktion Ihrer Organe. Besonders Fisch enthält viele gesunde Fette.

Geheimtipp Gemüse

Sie fragen sich jetzt sicher, wieso Geheimtipp. Jeder weiß, dass Gemüse gesund ist. Aber trotzdem essen viele Menschen kaum Gemüse. Achten Sie unbedingt darauf zu jeder Mahlzeit Gemüse zu essen. Es versorgt Ihren Körper mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen und schützt sie davor krank zu werden, da es Ihr Immunsystem immens stärkt. Außerdem machen bereits kleine Mengen Gemüse satt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert