Das sollten Sie beim Kauf einer Flur-Garderobe beachten

Der Eingangsbereich, also der Flur, ist sozusagen das Aushängeschild für den Rest der Wohnung bzw. des Hauses. Hier sollte alles passen, gepflegt und ordentlich aussehen. Da in diesem Bereich häufig die Straßenbekleidung, wie Jacken und Mäntel, aber auch Schuhe, Mützen, Hüte, Taschen und Regenschirm aufbewahrt werden, bietet sich eine Garderobe an. Hier können Sie in und an der Garderobe alle Gegenstände sorgfältig verstauen, so dass der Eingangsbereich immer ordentlich und gepflegt aussieht. In einem Flurgarderoben-Set hat alles seinen festen Platz. Viele Garderoben und Garderoben Sets sind zudem mit einem Spiegel ausgestattet, so das man vor dem Verlassen der Wohnung nochmal einen prüfenden Blick hineinwerfen kann. Garderoben haben schon seit vielen Jahrzehnten ihren festen Platz in deutschen Fluren und sind sicher einer der Klassiker der Einrichtung. Im Handel, also in Möbelgeschäften und in diversen Möbel Online Shops finden Sie eine Vielzahl an unterschiedlichen Garderoben. Da fällt die Wahl gar nicht so leicht. Beim Kauf kommt es in erster Linie sicher auf die Optik bzw. das Design an, aber auch andere Faktoren, wie Material, Farbe und Größe sollten beachten werden, damit sich das neue Möbelstück gut in den bisherigen Einrichtungsstil integriert.

Unser Ratgeber „Das sollten Sie beim Kauf einer Flur-Garderobe beachten“ gibt Ihnen viele Informationen und Tipps, die Sie beim Kauf einer Garderobe für den Flur unterstützen sollen.

Das sollten Sie beim Kauf einer Flur-Garderobe beachten

Das sollten Sie beim Kauf einer Flur-Garderobe beachten

So wählen Sie die passende Größe der Garderobe aus

Der Flur in der Wohnung fällt in Neu- und Altbauwohnungen sehr unterschiedlich aus. In Altbauten sind die Flure oft sehr breit, in kleinen, beengten Wohnung eher schmal und klein. Von daher sollte die neue Garderobe unbedingt zu den zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen passen. Eine zu große Garderobe, wo Sie zwar viel unterbringen können, lässt einen kleinen und engen Flur allerdings schnell überladen wirken. Messen Sie vor der Anschaffung den verfügbaren Platz mit einem Zollstock oder Maßband aus, damit Sie wissen, wie groß die neue Garderobe ausfallen darf. Beachten Sie, dass die Türen im Flur alle noch komplett aufgehen müssen, wenn das neue Möbelstück dort steht. Bedenken Sie auch immer, dass dicke Jacken im Winter an der Garderobe mehr Platz wegnehmen und unter Umständen den Durchgang etwas verengen können. Hat die Garderobe einen Schrank mit Tür, dann sollte diese sich diese problemlos komplett öffnen lassen. Bedenken Sie dieses unbedingt bei schmalen Fluren. Eine Garderobe mit einer Sitzbank sieht sehr schick, modern und einladend aus. Diese sind aber meist recht wuchtig und ausladend und von daher an sich nur für breite Flure geeignet. Ablageflächen oder Schubladen für „Kleinkram“ wie Schlüssel, Regenschirm, Fusselbürste und sonstiges sind sehr wichtig, damit alles seinen festen Platz hat, keine Unordnung aufkommt und beim Verlassen der Wohnung schnell griffbereit ist.

Auf die Größe kommt es an

In einem Single-Haushalt mit eher kleinem Flur ist eine kompakte Flurgarderobe mit Spiegel und Wandhaken eine gute Lösung. Für einen Mehrpersonenhaushalt mit Kindern stoßen Sie hier allerdings schnell an ihre Grenzen. Sie bietet für drei oder mehr Personen meist zu wenig Platz, um alle benötigten Gegenstände und Jacken unterzubringen. Pro Person sollten Sie mindestens 1-2 Jacken bzw. Mäntel einplanen, bei modebewussten Frauen eher deutlich mehr. Besonders zur Übergangszeit vom Winter zum Frühling und vom Herbst zum Winter tummeln sich dort Übergangsjacken, aber auch dicke Jacken und Mäntel für die kälteren Tage. Planen Sie auch immer genug Unterbringungsmöglichkeiten für die Jacken von Gästen, Freunden und Bekannten ein, wenn diese zu Besuch kommen.

Auch die Schuhe brauchen Platz im Flur

Legen Sie Wert darauf, dass auch die Schuhe in der Garderobe untergebracht werden können und so nicht an den Wänden aufgereiht herumstehen, dann sollten Sie beim Kauf einer neuen Garderobe darauf achten, dass diese ausreichend Stauraum dafür bietet. Ansonsten können Sie unter oder neben der Garderobe ein Schuhregal oder eine Schuhbank deponieren. Auf einer Garderobe mit Sitzbank können Sie bequem Platz nehmen und die Schuhe anziehen. Vor allem für Kinder und Senioren ist dieses eine Erleichterung. Die Schuhbank bzw. das Schuhregal sollte nach Möglichkeit zur Optik der Garderobe passen. Von daher sollten Sie darauf achten, ob es ein optisch passendes Schuhregal vom Hersteller der Garderobe gibt, damit diese beiden Möbelstücke gut miteinander harmonieren.

Wählen Sie die neue Flur-Garderobe mit Bedacht

Wandgarderoben gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten, in den verschiedensten Abmessungen, Farben, Materialien, Größen und Kombinationen zu kaufen. Je nach Modell haben Sie die Wahl zwischen einem Garderoben-Set oder einer einzelner Garderobe, besteht z.B. aus Schrank, Spiegel, Ablageflächen, Schubladen, Aufhängungen, Regalen und Ständern. Soll es eine einfache und kostengünstige Lösung sein, dann bietet sich sicher eine Wandhakenreihe und ein Spiegel an. Nicht immer, besonders für junge Menschen oder Studenten muss es ein teures und umfangreiches Garderoben-Set sein, wenn es das Budget nicht hergibt. Auch an einfachen Wandhaken können Sie die Jacken unterbringen, allerdings nicht so elegant und schick wie in einer schönen Garderobe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert