Haushaltsmythen entlarvt: Diese Reinigungsmittel brauchst du wirklich

Essig als Allzweckreiniger – Kannst du wirklich auf die teuren Chemiekeulen verzichten?

Die Antwort lautet: Ja! Dem Essig werden tatsächlich erstaunliche reinigende Eigenschaften nachgesagt, die in vielen Bereichen des Haushalts nützlich sein können. Seine Säure löst nicht nur Kalkablagerungen an den Badezimmerarmaturen oder hartnäckige Flecken in der Matratze von Alphamat, sondern wirkt auch antibakteriell und desinfizierend – er kann in nahezu allen Putzbereichen eingesetzt werden.

Haushaltsmythen entlarvt: Diese Reinigungsmittel brauchst du wirklich

Haushaltsmythen entlarvt: Diese Reinigungsmittel brauchst du wirklich

Probiere es aus: Mische einfach Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 (Beispiel 100ml Essig auf 100ml Wasser) und fülle die Lösung in eine Sprühflasche. So hast du deinen eigenen Allzweckreiniger immer griffbereit. Aber Vorsicht: Nutzt du beispielsweise die Essiglösung als Fensterreiniger – ja, das funktioniert wirklich streifenfrei – sollte die Lösung nicht in Berührung mit dem Kunststofffensterrahmen oder Dichtungen kommen. Achte daher darauf, den Essig nur dort einzusetzen, wo er sicher verwendet werden kann.

Nicht anwendbar bei:

  • Kunststoffen
  • Natursteinböden/Fliesen
  • Dichtungen (auch Silikon & Co.)

Backpulver gegen hartnäckige Flecken – Hält es wirklich, was es verspricht?

Es steht außer Frage, dass Backpulver schon den ein oder anderen hartnäckigen Fleck beseitigt hat. Aber warum eigentlich? Durch seine alkalische Eigenschaft besitzt Backpulver eine reinigende Wirkung auf verschiedenste Oberflächen. Insbesondere bei Fett- oder Ölflecken hat sich dieses Allroundtalent bewährt.

Um einen Fleck zu behandeln, vermischst du einfach etwas Wasser mit dem Backpulver zu einer dickflüssigen Paste und trägst diese großzügig auf den betroffenen Bereich auf. Lass die Paste einige Minuten einwirken und wische sie dann vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab. Doch ähnlich wie beim Essig verträgt sich das Backpulver nicht mit allen Materialien! Vor allem empfindliche Stoffe wie Seide oder Wolle sollten nicht damit gereinigt werden.

Zitrone als natürlicher Kalklöser – wirklich nur ein Mythos?

Die saure Power der Zitrone ist tatsächlich kein Ammenmärchen. Durch ihren hohen Säuregehalt ist sie in der Lage, Kalkablagerungen zu lösen und hartnäckige Flecken zu entfernen. Besonders effektiv zeigt sich die Zitronensäure bei Armaturen, Duschwänden und Fliesen im Badezimmerbereich. Einfach eine halbe Zitrone nehmen, auf die betroffenen Stellen reiben und kurz einwirken lassen. Anschließend gründlich abspülen – fertig!

Ein Tipp für alle Teetrinker da draußen: Auch in Wasserkochern können sich unschöne Kalkablagerungen bilden. Um diesen vorzubeugen oder bestehenden Ablagerungen entgegenzuwirken, kannst du einfach regelmäßig den Saft einer Zitrone in den Wasserkocher geben und diesen dann mit Wasser auffüllen. Kurz aufkochen lassen und anschließend ausspülen – voilà, der Kalk ist Geschichte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert