Kann man Gold anonym kaufen?

Gold können Sie bei Banken, Goldhändlern mit Ladengeschäft und bei verschiedenen Online Händlern kaufen. Hierbei müssen Sie allerdings normalerweise Ihre Personalien offen legen. Mancher möchte das aus verschiedenen Gründen nicht und möchte am liebsten anonym kaufen. Aber kann man einfach so in Deutschland ohne Personalausweis Gold kaufen? Ja, das geht. Allerdings gibt es hier strikte gesetzliche Regeln und Grenzen. Kaufen Sie Gold bei einer Bank so ist diese Anlageformen in der Regel an ein Depotkonto gekoppelt und eindeutig Ihrer Person zuzuordnen und somit nicht anonym. Bei Gold in physischer Form, also nicht „nur“ auf dem Papier ist dieses ein wenig anders. Der Verkäufer muss unter bestimmten Umständen keine persönlichen Daten erheben. Somit wird der Kauf von Gold (also Goldmünzen oder Goldbarren) oft nicht registriert und dieses ist vollkommen legal.

Unser Ratgeber „Kann man Gold anonym kaufen?“ gibt Ihnen zu diesem Thema wertvolle Tipps und Informationen.

Kann man Gold anonym kaufen?

Kann man Gold anonym kaufen?

Gold können Sie bis 1.999,99 Euro anonym kaufen

In Deutschland kann Gold im gewissen Rahmen völlig anonym ohne Personalausweis erfolgen. Seit Januar 2020 gibt es in Deutschland eine neue Bargeldgrenze um Geldwäsche zu unterbinden. Somit kann Gold bis maximal 1.999,99 Euro ohne Identitätsausweis gekauft werden. Dieser Handel nennt sich anonymes Tafelgeschäft. Ab einem Wert von 2.000 Euro ist allerdings eine Bescheinigung notwendig. Der Händler ist laut Gesetz verpflichtet vom Käufer einen gültigen Personalausweis zu verlangen und entsprechende Daten zu notieren. Pro Jahr ist ein Kauf bis 1.999,99 Euro erlaubt. Somit können Sie also Gold in bar in Deutschland tatsächlich anonym kaufen. Entsprechende Händler finden Sie in der Regel in jeder größeren Stadt. Kennen Sie bei sich in der Nähe keinen Goldhändler, dann googeln Sie einfach mit den entsprechenden Suchbegriffen, also z.B. „Gold anonym kaufen in Essen„. Zahlen Sie das Gold in bar, ist dieses nur in einem Ladengeschäft vor Ort möglich. Allerdings ist auch ein Kauf bei einem Online Gold-Händler per Überweisung möglich. Im Internet finden Sie allerhand Online Portale, wo Sie Gold in Form von Goldbarren und Goldmünzen ganz unkompliziert kaufen können.

Anonymes Tafelgeschäft anonym und ohne Nachweis

Der Name Tafelgeschäft ist schon sehr alt und stammt noch aus einer Zeit als es in Banken noch keine Schalter gab. Früher wurde das Geld über eine Tafel, also einen Tisch, gereicht. Früher gab es beim Kauf und Verkauf von Gold natürlich keine Obergrenzen und es waren somit auch große Mengen möglich. Lag der Höchstbetrag bis Ende 2019 noch bei 9.999,99 Euro so hat der Gesetzgeber diesen Betrag wegen der Geldwäsche in Deutschland aktuell (Stand 01.2020) auf 1.999,99 Euro gesenkt. Somit können Sie bis zu diesem Betrag Gold vom Händler ohne einen Nachweis kaufen, wenn Sie den Gegenwert in bar bezahlen. Ihre Identität wird nicht geprüft. Über den Kauf erhalten Sie jedoch einen Beleg. Auf diesem sind allerdings Ihre persönlichen Daten (Name, Adresse etc.) nicht genannt, sondern dieser weist nur die Höhe des Tafelgeschäfts auf. Als Käufer müssen Sie allerdings mindestens 18 Jahre alt sein. Der Höchstbetrag von 1.999,99 Euro gilt pro Person. Das heißt ein volljähriger Familienangehöriger kann diesen Grenze ebenfalls ausnutzen, sinnvoll z.B. bei Ehepartnern.

Anonymes Tafelgeschäft – Nachteile beim Goldkauf

Kaufen Sie Gold anonym, so weiß niemand was Sie zu Hause an Gold besitzen. Allerdings hat ein anonymer Goldkauf einige Nachteile:

  • Das gekaufte Gold müssen Sie privat zu Hause lagern, am besten in einem sicheren Tresor. In einem Bankschließfach wäre es nicht mehr ganz anonym.
  • Kommt es zu Hause zu einem Einbruch, müssen Sie der Versicherung nachweisen, dass Sie es in Ihrem Besitz hatten und es gestohlen wurde. Unter Umständen verlieren Sie das komplette Goldvermögen, wenn Sie dieses nicht glaubhaft nachweisen können.
  • Der Transport des Bargeldes birgt ein gewisses Sicherheitsrisiko.
  • Sie können keine größeren Investitionen tätigen, nur bis maximal 1.999,99 Euro pro Jahr pro Person.

Ist ein anonymer Gold-Verkauf möglich?

Gibt es beim anonymen Kauf von Gold eine Obergrenze, so gibt es dieses beim Verkauf von Gold (Goldmünzen, Goldbarren oder Altgold) nicht. Ein anonymer Verkauf von Gold ist allerdings nicht möglich. Der Käufer kann den Betrag in bar zahlen, Sie sind jedoch verpflichtet die persönlichen Daten durch z.B. den Personalausweis aufzunehmen. Da der Verkauf von Hehlerware unterbunden werden soll, ist dieses gesetzlich vorgeschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert