Wie viel sollte man für ein gutes Boxspringbett ausgeben?

Sie wollen sich ein Boxspringbett kaufen, sind jedoch unsicher, welches es sein soll? Haben Sie sich bereits in verschiedenen Online Shops und auch im Möbelhaus umgesehen, werden Sie sicher festgestellt haben, dass die Auswahl enorm groß ist. Nicht nur die Optik der verschiedenen Modelle ist anders, auch Bettgröße und Material. Die Bandbreite hinsichtlich Preis liegt bei 300 Euro bis mehreren tausend Euro. Nach oben hin gibt es praktisch keine Grenze. Luxus Boxspringbetten liegen schon mal bei 5.000-7.000 Euro. Gerade diese große Preispanne verunsichert viele Käufer. Bekommt man für 500 oder 800 Euro schon ein gutes Boxspringbett von hoher Qualität?

Unser Ratgeber „Wie viel sollte man für ein gutes Boxspringbett ausgeben?“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps und soll Sie dabei unterstützen, so dass Sie keinen Fehlkauf tätigen.

Wie viel sollte man für ein gutes Boxspringbett ausgeben?

Wie viel sollte man für ein gutes Boxspringbett ausgeben?

Was kostet ein gutes Boxspringbett?

Wie viel ein gutes Boxspringbett kosten soll, kann man pauschal so nicht beantworten. Sicherlich kann man sagen, dass ein eher teures Bett in der Regel qualitativ hochwertiger als ein günstiges Boxspringbett ist. Aber sicherlich will nicht jeder Käufer mehrere tausend Euro für ein neues Bett ausgeben. Meist ist das Budget dafür begrenzt. Um es gleich zu sagen: Sinnvoll ist es auf jeden Fall ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, um ein gutes Bett zu kaufen. Schließlich verbringt man gut 5-8 Stunden pro Tag bzw. in der Nacht darin. Also im Schnitt gut ein 1/4 des gesamten Tages und Lebens. Oft sehen einfache günstige Betten nicht schlecht aus. Aber was bringt eine schöne Optik, wenn der Liegekomfort und die Qualität schlecht ist? So wird das Bett unter Umständen nicht lange halten und es werden sich früh Abnutzungserscheinungen zeigen. Vermutlich werden Sie in einem sehr billigen Bett auch nicht gut und bequem schlafen und erholt aufwachen. Es stellt sich also die Frage: Für welches Budget kann man ein vernünftiges Boxspringbett erwarten?

Für ein gutes Boxspringbett zwischen 1.000 – 3.000 Euro auszugeben, klingt zuerst nach einer sehr hohen Investition. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie wie bei einem herkömmlichen Bett nicht noch extra einen Lattenrost und eine Matratze dazukaufen müssen. Dadurch relativiert sich der Preis vom Boxspringbett schon Mal ordentlich. Ein gutes Boxspringbett gehört jedoch eher zu den teureren Anschaffungen an Mobiliar. Schließlich ist es recht aufwendig ein solches Bett hochwertig zu produzieren. Ein guter Aufbau und langlebiges und hochwertiges Material haben ihren Preis.

Wie ist ein hochwertiges Boxspringbett aufgebaut?

Ein hochwertiges und gutes Boxspringbett ist wie folgt aufgebaut:

  • In dem unteren Kasten (englisch: Box) sind allerhand stabile und robuste Sprungfedern (englisch: springs) verbaut. Um eine gute Durchlüftung des Bettes zu gewährleisten ist die Box nach unten meist offen.
  • Auf der Box liegt die Matratze. Diese ist entweder eine hochwertige Schaummatratze oder eine Tonnentaschenfederkernmatratze.
  • Auf der Matratze liegt als dritte Lage der sogenannte Topper, dessen Inhalt meist aus hochwertigem Qualitätsschaum besteht.
  • Aufgrund dieser drei Lagen ist ein Boxspringbett meist zwischen ca. 60 und 80 cm hoch. Der Einstieg und das Aufstehen sind aufgrund der komfortablen Höhe dadurch sehr leicht, besonders für ältere Personen.

Darauf kommt es bei einem guten Boxspringbett an

Achten Sie beim Kauf eines Qualitäts-Boxspringbettes auf diese Kriterien:

  • Die Box, also der Rahmen des Bettes sollte aus stabilen und dickwandigem Massivholz bestehen.
  • Besteht die zweite Lage aus einer Federkernmatratze, dann sollte diese möglichst mit einer extra Schicht aus Kaltschaum, Viscoschaum oder Klimatex versehen sein. Diese sorgt für eine deutliche Punktelastizität und somit zu besserem Liegekomfort.
  • Der Topper sollte aus hochwertigem Qualitätsschaum bestehen und nicht nur aus günstigem und einfachen PU-Schaum. Dieser hat weniger Raumgewicht und bietet nicht den gleichen Liegekomfort wie stabiler Qualitätsschaum.
  • Der Rahmen, also die Box sollte von unten belüftet sein. Dieses sorgt für eine gute klimatische Durchlüftung und bessere Hygiene.
  • Hochwertige Boxspringbetten bieten oft auch schöne und praktische Extras wie eine dimmbare LED-Beleuchtung, elektrisch verstellbare Elemente und Schubladen als extra Staufläche.

So werden einfache günstige Boxspringbetten hergestellt

Die einfachen und sehr preiswerten Boxspringbetten sehen meist nur optisch wie ein echtes Boxspringbett aus. Sie kommen zwar auch „bullig“ und hoch daher, das Innenleben ist allerdings sehr einfach und kostengünstig gefertigt. Bei den günstigen Modellen ist der Aufbau grundverschieden. Meist wird nur eine leicht gepolsterte Holzbox ohne Sprungfedern mit einem simplen Lattenrost verbaut. Anstatt einer hochwertigen Tonnentaschenfederkernmatratze wird meist eine gewöhnliche Bonell-Federkernmatratze benutzt. Bei der Box kommt anstatt stabilen und dicken Massivholz nur einfaches Pressholz oder Spanplatte zum Einsatz.

Fazit

Schauen Sie sich also die Betten in Ihrem Budgetrahmen genau an. Gute Betten, die langlebig sind und eine mittlere Qualität bieten kann man ab ca. 1.000 Euro bekommen, darunter müssen Sie jedoch Abstriche machen. So richtig hochwertig wird es erst ab 2.000 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert