Screenshot erstellen Apple iPhone 3G, 3GS, 4, 4S, 5

Oft möchte man auf seinem iPhone vom Bildschirminhalt einen Screenshot (Bildschirmausdruck) erstellen, um diesen per MMS, email, Whatsapp oder Facebook Messenger versenden. Es gibt allerhand Apps für diesen Bereich, sogar kostenpflichtige, die aber völlig unnötig sind. Aber was viele nicht wissen (wer liest schon gerne Handbücher?), es geht auch viel einfacher mit den Boardmitteln des Apple iPhones.

Screenshot erstellen Apple iPhone 3G, 3GS, 4, 4S, 5

Screenshot erstellen Apple iPhone 3G. 3GS, 4, 4S, 5

Wie kann man mit dem Apple iPhone 3G, 3GS, 4, 4s oder 5 einen Screenshot vom Bildschirminhalt erstellen

Egal, ob man ein Apple iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S oder iPhone 5 besitzt, ist die Funktion zum Erstellen eines Screenshots bei allen Modellen gleich und extrem leicht durchzuführen.
Man ruft sich also den Bildschirm-Inhalt auf, von dem man einen Screenshot erstellen möchte und drückt zuerst auf den Home-Button (Home-Taste) des iPhones und anschließend die Standby-Taste (dabei aber die Hometaste nicht los lassen). Noch kurz zur Erklärung wo genau die Tasten am iPhone für die Erstellung des Screenshots zu finden sind:

  • Homebutton / Hometaste: Das ist die große Taste bzw. der Button unten auf der Vorderseite des iPhone, direkt unter dem Display. Das Symbol im Homebutton zeigt ein leicht abgerundetes Rechteck.
  • Standby-Button: Das ist der Button oben rechts auf der Oberkante des iPhone. Also die Taste, mit der Du dein Handy an und ausschaltest bzw. in den Standby Modus bringst.

Die Reihenfolge, wie man die beiden Knöpfe drückt ist äußerst wichtig. Zuerst drückt man den Homebutton und dann die Standby Taste gleichzeitig. Wenn man die Tasten anders herum drückt, geht das iPhone sonst in den Standby Modus.

Nach kurzem Augenblick ertönt dann das Geräusch, als wenn man mit der Kamera des iPhones ein Foto gemacht hat und der Bildschirm blitz ein mal kurz hell auf. So hat man die Rückmeldung, dass der Screenshot erstellt wurde.

Wie man sieht ist so ein Screenshot sehr schnell, auch ohne extra App, erstellt.

Doch wo findet man nun den erstellen Screenshot wieder, um ihn noch mal zu begutachten und um ihn eventuell zu Versenden?
Ganz einfach: Die Screenshots werden bei den normalen Bildern abgespeichert

Der Screenshot wird auf dem iPhone unter den normalen Bildern gespeichert. Kann also ganz normal über das Icon „Fotos“ aufgerufen werden. Die erstellten Screenshots vom Bildschirminhalt des iPhones werden also wie ganz normales Fotos behandelt und erscheinen immer hinten angestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert