Tipps für saubere Wäsche: Auf diese Details kommt es an

Wer sich immer wieder darüber ärgert, dass seine Wäsche nicht richtig sauber wird, sollte sich unter anderem mit der Einstellung seiner Waschmaschine auseinandersetzen. Vor allem das richtige Programm und die jeweilige Temperatur spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Zudem ist es natürlich unerlässlich, auch auf die Pflegehinweise der Hersteller zu achten. Diese sind meist auf den Labels in den Kleidungsstücken vermerkt.

Tipps für saubere Wäsche: Auf diese Details kommt es an

Tipps für saubere Wäsche: Auf diese Details kommt es an

Die folgenden Abschnitte beschäftigen sich mit sinnvollen Tipps, die dabei helfen, das Wäschewaschen noch effektiver und nachhaltiger werden zu lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich hin und wieder von den Standardeinstellungen seiner Waschmaschine zu verabschieden und seine Klamotten individuell zu reinigen. Die entsprechenden Möglichkeiten sind bei modernen Geräten definitiv vorhanden. Nun braucht es nur noch das passende Hintergrundwissen.

Tipp Nr. 1: Die richtige Waschtemperatur und das passende Programm

Hier hat jedes Material seine individuellen Ansprüche. Ein typisches Beispiel: Arbeitshosen Herren werden definitiv anders gewaschen als beispielsweise ein Kleid aus Baumwolle.

Für die Arbeitshose gilt, dass schonendes Waschen dafür sorgen kann, dass Rissen und anderen Beschädigungen im Material in der Regel auf lange Sicht vorgebeugt wird. Gleichzeitig ist es wichtig, auch diese Kleidungsstücke regelmäßig zu waschen, da äußere Einflüsse, wie zum Beispiel Schmutzpartikel, die ansonsten robusten Fasern angreifen können.

Weil diese Kleidungsstücke aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen können, ist es wichtig, sich immer an den Vorgaben der Hersteller zu orientieren.

Die folgenden Angaben gelten als Richtwerte:

  • Feinwaschgang: Empfindliche Buntwäsche
  • Wollwaschgang: Kleidungsstücke aus Wolle, die vergleichsweise unempfindlich sind. Für empfindliche Woll-Kleidung empfiehlt sich die Handwäsche.
  • Normalwaschgang bei 90°C: Bettwäsche und Handtücher
  • Normalwaschgang bei 60°C: weitestgehend unempfindliche Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Socken
  • Normalwaschgang bei 40°C (/ 30°C): Jeans, Buntwäsche.

Tipp Nr. 2: Waschmaschine nicht überladen

Wird die Waschmaschine zu sehr überladen, kann sich die Wäsche in der Trommel nicht mehr richtig bewegen. Der Schmutz kann nicht bzw. nur sehr schwer ausgewaschen werden und die Kleidung wird nicht richtig sauber.

Wer dennoch umweltfreundlich waschen möchte, sollte wann immer es möglich ist, die Vorteile des Kurzprogramms nutzen. Oft reicht eine kurze Wäsche aus, um alle Reste von Staub, Schmutz und Co. aus den Textilien zu entfernen. Wie voll die Trommel sein darf, ist unter anderem auch vom gewählten Waschgang abhängig. Für den Normalwaschgang gelten hier keine besonderen Richtwerte. Hier kann die Maschine komplett (aber eben nicht zu voll) beladen werden. Für „pflegeleicht“, „Wolle“ und „Feinwäsche“ gilt: Bitte nur bis maximal zur Hälfte befüllen. 

Tipp Nr. 3: Nicht nur richtig waschen, sondern auch richtig trocknen

Die meisten Kleidungsstücke lassen sich super an der frischen Luft trocknen. Auf diese Weise riechen sie nicht nur frisch, sondern fühlen sich auch gut an. „Ganz nebenbei“ lässt sich auf diese Weise auch jede Menge Strom sparen.

Der Trockner sollte nur bei den Klamotten zum Einsatz kommen, die hierfür auch gedacht sind und die beispielsweise schnell wieder zur Verfügung stehen müssen. Auch die bereits erwähnte Arbeitshose kann in der Regel im Trockner behandelt werden. Ausnahmen gibt es jedoch immer. Daher sei an dieser Stelle noch einmal auf die Angaben des Herstellers verwiesen.

Eine gewisse Sonderstellung nehmen in diesem Zusammenhang Kleidungsstücke aus Wolle ein. Sie sollten vor dem Trocknen (und direkt nach dem Waschen) etwas in Form gezogen werden.

Tipp Nr. 4: Wäsche nach dem Waschen direkt aus der Waschmaschine holen

Im Idealfall sollte gewaschene Wäsche direkt aus der Waschmaschine geholt und aufgehangen werden. Ansonsten ist die Gefahr hoch, dass sich unangenehme Gerüche entwickeln. Zudem kann es passieren, dass sich unschöne Falten im Material bilden, die sich nur schwer wieder ausbügeln lassen.

Fazit: Das richtige Waschen (natürlich auch mit einem verlässlichen Waschmittel) stellt unabhängig von den jeweiligen Materialien in der Regel kein großes Problem dar. Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um sich mit den Eigenschaften der verschiedenen Kleidungsstücke auseinanderzusetzen, erkennt schnell, dass es sich beim Wäschewaschen um eine der einfacheren Aufgaben im Haushalt handelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert