Tipps für die Reinigung eines Büros

Ordnung und Sauberkeit ist in sehr vielen Bereichen des Lebens einfach unerlässlich. Nicht nur zu Hause in den Wohnräumen, sondern auch im gewerblichen Bereich, also z.B. im Büro. An diesem Ort werden nicht nur allerhand wichtige berufliche Aufgaben erledigt, sondern er ist oft auch ein Ort wo eine hohe Produktivität und Kreativität gefordert wird. Von daher sollten diese Räumlichkeiten sauber und ordentlich sein, damit die Arbeit auch Spaß macht und man sich wohl fühlt. Schließlich verbringen wir einen erheblichen Teil des Tages im Büro. Kann man kleinere und wenige Büroräume oft noch einfach selbst regelmäßig reinigen, so ist es bei größeren Firmen und bei Großraumbüros oft sinnvoll eine Reinigungskraft oder einen professionellen Dienstleister wie z.B. die Gebäudereinigung in Berlin für die Reinigung zu engagieren. Diese Firmen haben in der Regel geschulte Mitarbeiter, die mit System und effizient vorgehen und dafür sorgen, dass die Büros immer sauber sind.

Unser Ratgeber „Tipps für die Reinigung eines Büros“ gibt Ihnen viele wichtige Informationen und Tipps, wie Sie ihr Büro stets sauber halten.

Tipps für die Reinigung eines Büros

Tipps für die Reinigung eines Büros

Warum Sie Ihre Büros regelmäßig reinigen sollten

Ein stets sauberes Büro sieht nicht nur optisch einladend aus, sondern sorgt auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Teamgeist und mehr Produktivität. Außerdem fördert ein sauberer Arbeitsplatz am Schreibtisch den Teamgeist, die Langlebigkeit der Büroeinrichtung, die Arbeitsmotivation, die Gesundheit und sorgt bei Kundenverkehr für eine hohe Professionalität und Seriosität beim Kunden.

Ein Büro reinigen – Tipps & Tricks

Wollen Sie, aus welchen Gründen auch immer, keinen professionellen Dienstleister mit der regelmäßigen Reinigung Ihrer Büroräume beauftragen und wollen selber tätig werden, dann sollten Sie die folgenden Punkte bzw. Tipps beachten. Am besten gehen Sie bei der Säuberung mit System und mit einem Reinigungsplan vor, egal ob Sie alleine putzen und reinigen oder einer Ihrer Mitarbeiters.

  • Arbeitsbereiche und Schreibtische: Damit die regelmäßige Reinigung der Schreibtische besser von Statten geht, ist es wichtig, dass der Schreibtisch kurz vorher aufgeräumt wird. Umso einfacher und schneller lässt er sich abwischen und von Dreck und Staub befreien. Um den Schreibtisch und damit verbundene Arbeitsbereiche zu säubern, sind Mikrofasertücher mit Wasser und Reinigungsspray angeraten. Mit einem speziellen Desinfektionsspray sorgen Sie für eine gründliche Hygiene und reduzieren damit Bakterien.
  • Bürogeräte, Computer und andere Elektro-Arbeitsgeräte: Den Monitor bzw. die Bildschirme sollten Sie sehr vorsichtig und nur mit weichen Tüchern und speziellem Bildschirmreiniger putzen. Die PC-Tastatur wird mit feuchten Tüchern und Druckluftspray wieder schön sauber. Andere Arbeitsgeräte wie Drucker, Kopierer und Telefon sollten ebenfalls regelmäßig abgewischt werden.
  • Bodenbeläge: Die Bodenbeläge sollten ebenfalls regelmäßig gereinigt werden. So wird der Teppichboden mit einem Staubsauger von Dreck, Staub und Krümeln befreit. Fliesen und Laminat sollten von Zeit zu Zeit gewischt werden.
  • Die Mülleimer in der Büroküche und in den Büroräumen sollten am besten täglich geleert werden.
  • Bei Bedarf sollten von Zeit zu Zeit die Fenster im Büro gesäubert werden.

Das sind die Vorteile von professionellen Reinigungsfirmen

Wie bereits eingangs erwähnt ist die Reinigung von nur wenigen Büroräumen oft noch selbst durchzuführen. Je mehr und größere Büros allerdings gereinigt werden müssen, umso eher sollte man darüber nachdenken diese (meist doch recht unliebsame) Tätigkeit von einem externen Dienstleister durchführen zu lassen. Schließlich ist Zeit in der heutigen, hektischen Arbeitswelt ein knappes und kostbares Gut. Der Chef und auch die Büroangestellten sind meist in viele Tätigkeiten eingebunden, die ihre volle Aufmerksamkeit erfordern. So bleibt meist wenig Zeit für die regelmäßige und gründliche Büroreinigung, Küche und Toilette. Oft wird dann sehr nachlässig und halbherzig gereinigt, was zur Folge hat, dass die Räumlichkeiten nach und nach immer mehr verdrecken. Auch in kleineren Firmen, mit nur wenigen Büros ist es oft mit den Angestellten nicht oder nur schlecht umzusetzen, dass diese zum Feierabend hin noch ihre eigenen Büros putzen. Mit der Beauftragung einer Reinigungskraft oder eines professionellen Dienstleisters wird Ihnen diese Aufgabe abgenommen und ohne Ihr Zutun abgewickelt. So ist sichergestellt, dass Ihre Büros stets sauber und ordentlich sind. Sie sparen Zeit und können sich auf die eigentlichen Aufgaben Ihrer Firma konzentrieren. Die Reinigungskräfte sind geschult und verfügen über viel Fachwissen und Erfahrung und säubern die Büros und die Firmenküche sicherlich gründlicher, effektiver und schneller als Sie oder einer Ihrer Mitarbeiter. Zumal der Dienstleister über die entsprechende Ausrüstung zur Reinigung verfügt und Sie sich nicht selbst alles anschaffen und nachkaufen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert