Mit Einfassungen aus Cortenstahl Akzente im Garten setzen

Um einzelne Elemente im Garten optisch voneinander abzugrenzen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben den klassischen Methoden wie z.B. Kantensteine, Palisaden und Beetzäune bietet sich auch Cortenstahl Einfassung an. Diese setzen an Terrasse, Blumenbeeten, Gehwegen, Pflasterungen, Rabatten und Rasenflächen robuste und stabile Akzente im Garten. Durch den hochwertigen und langlebigen Cortenstahl ist diese Variante eine ganz hervorragende, pflegeleichte und dauerhafte Lösung. Cortenstahl (manchmal auch Kortenstahl geschrieben) ist ein sogenannter wetterfester Baustahl. Er ist resistent gegen jegliche Witterungseinflüsse wie Nässe und UV-Licht. Aber nicht nur das. Er kann vielseitig und flexibel im Garten als Einfassung eingesetzt werden und lässt sich somit perfekt in jeden Garten integrieren.

Unser Ratgeber „Mit Einfassungen aus Cortenstahl Akzente im Garten setzen“ gibt Ihnen zu diesem Thema viele wertvolle Informationen und Tipps.

Mit Einfassungen aus Cortenstahl Akzente im Garten setzen

Mit Einfassungen aus Cortenstahl Akzente im Garten setzen

Cortenstahl ist langlebig und resistent

Klassische Beeteinfassungen aus Holz sind lange nicht so beständig wie Cortenstahl. Holz verwittert mit der Zeit und verfault. Cortenstahl entwickelt bei Kontakt mit der Natur eine ganz eigene Patina und Rostspuren. Diese fügen sich ganz wunderbar in die natürliche Erscheinung des Gartens ein und verleihen ihm einen ganz besonderen Charakter. Besonders für Hofeinfahrten und Beete bieten sich Einfassungen aus Cortenstahl an. Neben der hohen Langlebigkeit und Robustheit bilden er durch die sich natürlich ansetzende Patina bzw. oberflächlichen Rost eine beständige Schutzschicht und eine damit verbundene einzigartige Optik. Cortenstahl-Einfassungen erhalten Sie im Handel in vielen verschiedenen Designs. Sei es klassisch traditionell, aber auch modern. So können Sie die Optik der Einfassung an Ihren Garten anpassen. Cortenstahl-Einfassungen können problemlos mit anderen Materialien im Garten kombiniert werden und schaffen so einen tollen Kontrast. Die Kanten sind meist zwischen 130-230 mm hoch und zeichnen sich durch ihre typisch braun-orange Rostfarbe aus. Mit den Cortenstahl-Einfassungen können Sie so auf Ihrem Grundstück bzw. im Garten verschiedene Elemente optisch voneinander abtrennen. Ziehen Sie also um Ihre Terrasse oder um Ihr Blumenbeet oder um die Rasenfläche die kleinen niedrigen Trennwände aus Cortenstahl. Die Einfassungen gibt es als gerade oder gebogene Variante. Eine gerade Einfassung hat keine umgebogene Oberkante, hingegen haben die gebogenen Einfassungen einen abgeflachten oder umgebogenen Rand an der Oberseite.

Cortenstahl ist ideal für Gärten geeignet

Wie bereits erwähnt hat Cortenstahl eine sehr hohe Lebensdauer. Dieser besondere Stahl ist stabil, robust, nahezu unverwüstlich und äußerst witterungsbeständig. Auch dauerhafte Nässe kann ihm nichts anhaben. Somit eignet sich Cortenstahl optimal für den Einsatz im Garten als Einfassung. Durch den natürlichen Rostvorgang bzw. die Oxidation entsteht die charakteristische braun-orange Rostfarbe. Der Cortenstahl bildet auf natürliche Weise eine schützende, sehr dichte Oxidhaut bzw. Rostschicht. Das tiefer liegende Material wird so vor dem Sauerstoff abschirmt und rostet nicht. Der Rost ist also nur oberflächlich. Im Handel werden Sie in der Regel Cortenstahl aus hochwertigem Corten-A-Stahlblech finden, der ohne Rostbildung, in grauer Metallfarbe, ausgeliefert wird. Innerhalb weniger Wochen bis Monate bildet sich dann die braun-orangefarbene Rostschicht auf der Stahloberfläche. Sie müssen also nichts weiter unternehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert