Jiggle.de - Die Forencommunity
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Jiggle.de - Die Forencommunity
Nützliche Links
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2010, 16:42 - Datenkrake Google mal wieder !
Forenlegende

PC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und wegPC-Exorzist alle sind ganz hin und weg
Datenkrake Google mal wieder !

NTERNET
Datenschützer: Google scannt rechtswidrig Funknetze

Neuer Ärger um "Street View"

Click the image to open in full size.</span>Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.

Alles im Blick | ARCHIVFOTO: DPA

Hamburg (dpa). Neuer Ärger für Googles Kartendienst Street View: Google fotografiere mit seinen Fahrzeugen nicht nur die Umgebung, sondern erfasse auch Funknetze, erklärte der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar am Donnerstag. Die Google-Street-View-Fahrzeuge waren auch in Ostwestfalen schon unterwegs.

Nach jüngsten Erkenntnissen seien die Google-Fahrzeuge mit Scannern ausgestattet, die drahtlose Datennetze (WLAN) aufspüren und registrieren. Beim systematischen Scannen vor allem von privaten Haushalten genutzten Netzwerken handele es sich um die Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten. Dies sei somit "rechtswidrig". "Das Vorgehen von Google ist nicht akzeptabel", erklärte Caspar. Google-Sprecher Kay Oberbeck wies die Vorwürfe entschieden zurück.
Schaar: "Ich bin entsetzt"

Öffentlich verfügbare und auch privat betriebene WLAN-Netze werden heute vor allem genutzt, um mobile, ortsbezogene Dienste etwa für Smartphones anzubieten - selbst wenn die Handys keinen GPS-Empfänger haben. Zahlreiche Anwendungen (Apps) für Android-Handys oder Apples iPhone bieten zum Beispiel Informationen wie Sehenswürdigkeiten oder Restaurants in der Nähe des Nutzers an. Dafür wird zuvor anhand der erfassten Daten der jeweilige Standort des Nutzers ermittelt.

Entsprechende Netzdaten erheben etwa Unternehmen wie Skyhook Wireless, die Straßenzüge abfahren und dabei registrieren, welche Funknetze (WLAN) in der Umgebung vorhanden sind. Dabei wählen sich die WLAN-Scanner allerdings nicht in die Netze ein, selbst wenn diese ungeschützt sind. Bei der Erfassung der Netz-Daten würden allerdings neben dem Verschlüsselungsstatus der Geräte und einer eindeutigen Seriennummer (MAC-Adresse) auch der vom Nutzer vergebene Name der Funkstation (SSID) gespeichert, kritisieren die Datenschützer.

Vor allem Privatnutzer würden beim SSID-Namen aber oft ihren Klarnamen oder andere auf sie hinweisende Informationen nutzen. Damit könne ein Netz konkret den Bewohnern zugeordnet werden. Der Bundesbeauftragte für Datenschutz, Peter Schaar, schloss sich unterdessen der Kritik an. "Ich bin entsetzt, zu welchen Zwecken diese Fahrten ohne Wissen Dritter genutzt werden."

QUELLE :

INTERNET: Datenschützer: Google scannt rechtswidrig Funknetze | Neue Westfälische - Neue Westfälische - OWL

Wenn man die Buchstaben beim Wort "Bundeskanzlerin" anders ordnet,
kommt "Bankzinsenluder" raus !
PC-Exorzist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2010, 16:58 - Datenkrake Google mal wieder !
Forenlegende

Nose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und weg
jo, habs auch gelesen. ziemlich krass, find ich.

scheißverein.
Nose ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22-04-2010, 17:49 - Datenkrake Google mal wieder !
Mischief

loki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und weg
Was ist daran so neu und derart verwerflich?
Dass sie, wo sie eh vorbeifahren, das Bezahlen für diejenigen öffentlichen Daten sparen, die sie bislang einkaufen?
Sie vermerken öffentliche Daten, die frei empfangbar ausgestrahlt werden, und das ist ein schlimmes Vergehen...

Soll ich jetzt meinen Nachbarn verklagen, weil der meine aus dem Fenster gebrüllte Prosa hört und vielleicht sogar mitschreibt? Warum schrei ich sie dann raus ?
Wenn ich meine Telefonnummer ins Fenster klebe und es schreibt sie ein Passant auf, ist das auch schlimm? Oder nur, wenn er alle Nummern die er sieht aufschreibt und ein Verzeichnis aller Fenster-Telefonnummern erstellt?

Klar, der iPhone-Besitzer freut sich, dass sein Telefon weiß, wo er ist und ihm sagt: da vorne ist ein Bus, der kommt in 2 Minuten und bringt dich heim. Und regt sich dann auf, dass die Information für die Positionsbestimmung aus Datensammelungen stammt?

Klar ist Google eine Datenkrake -- aber plötzlich ist es ganz schlimm, was diverse Anbieter schon lange völlig unbeanstandet machen, nur weil auch google das nun selber macht?

Wenn die Datenschützer in Wichtigeres so viel Energie stecken würden, wie in massenkompatibles Pseudoschützen, wenn es um Datenschutz im Sinne der Bürger ginge und nicht um Profilierung, dann wäre ich schon froh.

Lieber sollten WLAN-Router-Hersteller verpflichtet werden, kundensichere Vorkonfigurationen zu haben. Aber das hier ist für mich nur blubb.
Ƹ̵̡Ӝ̵Ʒ
Gib nie etwas auf, an das du jeden Tag denken musst.
loki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-04-2010, 17:58 - Datenkrake Google mal wieder !
Forenlegende

Nose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und wegNose alle sind ganz hin und weg
samma, wer hatn dem loki sein account gehackt?
waldorf? ne, der ist zu blöd für sowas. hm, pfälzer vielleicht? ne, zwar nicht zu blöd, aber zu gesetzestreu. hmm.
muss wohl n blackout sein.

guck mal her loki:
wenn google durch ganz deutschland fährt und da daten abgreift, dann kann google die auch, wenn herr google denn will, auch in verbindung mit seinen anderen nutzungsdaten bringen, ja? und wenn herr google das tut, und herr google aus irgendwelchen gründen ein großes interesse an jemandem hat, dann kann ihm diese verbindung einiges mehr an wissen bringen, ja? und man würd ja normal nicht davon ausgehn tun dass google über dieses, unter umständen entscheidende, mehrwissen verfügt, ja? das ist zwar nicht immer und überall von bedeutung, aber es reicht wenns in nur einem fall dem google (oder dem, der sich gut mitm google versteht) weiterhilft, ja? und dann, lieber loki, ists schon ne fiese-fettsack sache wenn der google des alles so weiß, ja?

und dass ich des eine schlecht find, heißt ja nicht dass ich des andere, von dir angesprochene irrelevant find, ja?

vielleicht verstehst jetzt warum man da als kritischer mensch nicht grad sagen muss: och, ist doch egal!

ja?
Alt 22-04-2010, 18:11 - Datenkrake Google mal wieder !
Mischief

loki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und wegloki alle sind ganz hin und weg
Ja, Näschen, ich versteh das
Aber ich verstehe nicht, warum die Datenschützer etwas aufbauschen und vor sich her trage, was zum einen nicht gegen das DSG verstößt und zum anderen keine Änderung des status quo darstellt. Es geht doch nun wirklich um nichts neues, sie erfassen (zumindest offiziell und hier beanstandet) nichts, das sie nicht jetzt schon in den Datenbeständen haben -- sie aktualisieren nur selber, wo sie schon streetviewen, was sie sonst kaufen.

Das ganze kritisch zu betrachten ist in Ordnung.

Nur von den Datenschutzbeauftragten hätte ich mehr erwartet, als so zu tun, als wäre plötzlich eine unbekannte Dimension einer gänzlich neuen Bedrohung aufgetaucht.
Diese sicher sehr medienwirksame Aktion dient meines Erachtens vielem, und auch einem -vielleicht sogar notwendigen- Machtkampf, aber nicht wirklich dem Datenschutz, will sagen, die ganze Energie, die da reingeflossen ist, wäre an anderen Stellen besser aufgehoben gewesen.

apropos aufregenswertes: heise online - Facebook wird zum Überall-Netzwerk
Ƹ̵̡Ӝ̵Ʒ

Geändert von loki (22-04-2010 um 18:14 Uhr).
Alt 23-04-2010, 09:07 - Datenkrake Google mal wieder !
Super-Megaposter

Käfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und wegKäfick alle sind ganz hin und weg
hallo?!
ihr wollt es doch auch....

ich schrub schon vor jahren das man nur unbehelligt bleibt wenn man auf elektronische kommunikation verzichtet...ansonsten sollte man sich nicht wundern das man gläsern wird

* die gefahr liegt nur darin.....das wenn man irgendwan nicht mehr elektronisch auftaucht...von staatsseite davon ausgegangen wird....das man nicht mehr existent ist

sie twittern nicht,sind nicht bei facebook angemeldet...haben keinen ebay account und eine e-mail adresse haben sie auch nicht! folglich existieren sie nicht...daher stellen wir fest das sie keinen anspruch auf jedwede zahlungen ,wie rente blablabla haben....

Geändert von Käfick (23-04-2010 um 13:19 Uhr).
Käfick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2010, 11:58 - Datenkrake Google mal wieder !
Der Foren-Löwe

Clarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und wegClarence alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von Käfick Beitrag anzeigen
hallo?!
ihr wollt es doch auch....

ich schrub schon vor jahren das man nur unbehelligt bleibt wenn man auf elektronische kommunikation verzichtet...ansonsten sollte man sich nicht wundern das man gläsern wird

* die gefahr liegt nur darin.....das wenn man irgendwan nicht mehr elektronisch auftaucht...von stattsseite davon ausgegangen wird....das man nicht mehr existent ist

sie twittern nicht,sind nicht bei facebook angemeldet...haben keinen ebay account und eine e-mail adresse haben sie auch nicht! folglich existieren sie nicht...daher stellen wir fest das sie keinen anspruch auf jedwede zahlungen ,wie rente blablabla haben....
Yeah Baby - it will be a wonderful future!

Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt!

Geändert von Clarence (29-04-2010 um 14:08 Uhr).
Clarence ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 13:25 - Datenkrake Google mal wieder !
Extremposter Level -1-

frau awa hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hamburg will nicht

Umstrittener Internetdienst Street View: Hamburg wehrt sich gegen Google - Digital | STERN.DE

abba ... was ist denn eigentlich ein WLAN-Netz?

Ich mein, ich bin ja schon alt und hab hier ne alte Krücke von Rechner sitzen, welche umfassend zu mir passt und mein Handy ist wassergekühlt und meistens ohne Strom weshalb nicht benutzbar, insofern oute ich mich nun als vollkommen zurück geblieben - dennoch:

Wie kann google Millionen von WLAN-Netzen erfassen? Was sind das für Netze?
"Maybe I´ll get myself killed and make it simple for you ..."
Jacob Black

„Wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab.”
indianische Weisheit

Mathieu Carriere: "Interessante ethische Frage: ist es schlimmer, Babys oder Erwachsene zu töten?"

Micaela Schäfer: "Das hat beides Vor- und Nachteile."

frau awa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 15:50 - Datenkrake Google mal wieder !
Forenlegende

Zitat:
Zitat von frau awa Beitrag anzeigen
Hamburg will nicht

Umstrittener Internetdienst Street View: Hamburg wehrt sich gegen Google - Digital | STERN.DE

abba ... was ist denn eigentlich ein WLAN-Netz?

Ich mein, ich bin ja schon alt und hab hier ne alte Krücke von Rechner sitzen, welche umfassend zu mir passt und mein Handy ist wassergekühlt und meistens ohne Strom weshalb nicht benutzbar, insofern oute ich mich nun als vollkommen zurück geblieben - dennoch:

Wie kann google Millionen von WLAN-Netzen erfassen? Was sind das für Netze?
wlan ist die technik mit der du im eigenen haus kabellos verschiedene computer miteinander verbinden kannst. in der regel bringt jeder router ein solches wlan mit, und für das wlan sind auch die "antenne" genannten, kleinen schwarzen stumpen die aus dem router rausragen.

mindestens 2 von 3 haushalten mit internet anschluss haben auch ein eigenes wlan. dieses wlan lässt sich auch von der straße aus finden, sofern die örtlichen gegebenheiten das zulassen und nicht hinter meterdickem stahlbeton sitzt.
Alt 29-04-2010, 16:08 - Datenkrake Google mal wieder !
Extremposter Level -1-

frau awa hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Oh ... mein Rechner ist verkabelt ... also hab ich wohl kein Netz ...

Danke für die Erklärung!

Was macht man denn mit dem Wissen, wo ein WLAN-Netz ist?
"Maybe I´ll get myself killed and make it simple for you ..."
Jacob Black

„Wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab.”
indianische Weisheit

Mathieu Carriere: "Interessante ethische Frage: ist es schlimmer, Babys oder Erwachsene zu töten?"

Micaela Schäfer: "Das hat beides Vor- und Nachteile."

frau awa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2010, 16:50 - Datenkrake Google mal wieder !
Mischief

Zum Beispiel wird das für sogenannte Location-based Dienste genutzt - Das Ei-Fon erkennt zB anhand der Sendemasten und der WLANs auch ohne GPS relativ genau, wo es sich befindet und kann dir sagen, wo die nächste Curry-Wurst-Bude ist oder in welche Richtung du gehen musst um den Bus zu bekommen, der dort in x Minuten fährt...

Oder wenn dein Schatz einen Kontrollreflex hat kannst Du dank einem Dienst wie Latitude ausgesuchte Personen immer wissen lassen, wo Du (bzw dein megacooles Designerhandy) grad bist.
Ƹ̵̡Ӝ̵Ʒ
Alt 29-04-2010, 16:53 - Datenkrake Google mal wieder !
Zündellord

JeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und weg
Ach, warum sollte Google böses tun, ihr Motto ist doch don't be evil
JeriC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 14:17 - Datenkrake Google mal wieder !
schwÄtzÄÄ

bÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und weg
Heute ist übrigens der letztmögliche "Widerspruchstag".

"Widerspruchsstelle" ist hier.

Antragstellung und Abwicklung ist etwas lähmend, funzt aber .. jedenfalls bei mir.

bÄÄnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 14:29 - Datenkrake Google mal wieder !
Zündellord

JeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und wegJeriC alle sind ganz hin und weg
Ich werde aber nicht widersprechen.
(Toll sind vor allem Leute, die sich an die Zeitung wenden, meinen, dass Google Street View böse ist und sich dann für die Zeitung vor ihrem Haus fotogradieren lassen )
JeriC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 14:40 - Datenkrake Google mal wieder !
schwÄtzÄÄ

bÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und wegbÄÄnd alle sind ganz hin und weg
Zitat:
Zitat von JeriC Beitrag anzeigen
Ich werde aber nicht widersprechen.
)
Dein Ding.
Ich für meinen Teil wohne auch gar nicht in einer der 20 Städte, bei denen die Frist heute ausläuft.
Man kann sich auch später noch aus x en lassen, so man wo anders wohnt. Aber wir haben hier ja vielleicht ein paar Großstädter (Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal), dies doch ganz interessant finden.

Alt 15-10-2010, 14:46 - Datenkrake Google mal wieder !
Jiggle Freak

Knowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und weg
So einen Widerspruch abzugeben ist nur was für Warmduscher...

Sehr gern würde ich mich geistig mit
dir duellieren. Aber du bist ja unbewaffnet.

GOLD-Account-Member
Knowledge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-10-2010, 14:50 - Datenkrake Google mal wieder !
Jiggle Freak

Knowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und wegKnowledge alle sind ganz hin und weg
Deutsche regen sich bekanntlich doch gerne wegen jedem Unsinn uff...sieht man aktuell auch an Stuttgart 21

GOLD-Account-Member
Alt 15-10-2010, 14:57 - Datenkrake Google mal wieder !
schwÄtzÄÄ

Zitat:
Zitat von Knowledge Beitrag anzeigen
So einen Widerspruch abzugeben ist nur was für Warmduscher...
Richtig: Stalking- und Vergewaltigungsopfer, dreckige Ausländer, alleinerziehende Mütter, Leute mit Kohle und Erdgeschosswohnungen... die Reihe hört nicht auf, endet aber mit mir als Krönung: einem Warmbader..

Alt 15-10-2010, 15:13 - Datenkrake Google mal wieder !
schwÄtzÄÄ

Zitat:
Zitat von Krokodil-Tunti Beitrag anzeigen
steigende Lebensmittelpreise .
Verstehe, deswegen gabs gestern Brawns...

Alt 15-10-2010, 15:29 - Datenkrake Google mal wieder !
Jiggle Freak

Zitat:
Zitat von bÄÄnd Beitrag anzeigen
Richtig: Stalking- und Vergewaltigungsopfer, dreckige Ausländer, alleinerziehende Mütter, Leute mit Kohle und Erdgeschosswohnungen... die Reihe hört nicht auf, endet aber mit mir als Krönung: einem Warmbader..
Hmmmm....als Opfer hätte ich Angst, wenn meine Adresse überhaupt bekannt ist und bei allen anderen Genannten (vielleicht bis auf die Mütter) finde ich es Quatsch. Ist für mich Panikmacherei, vor allem wenn ich sehe, was so mancher per Facebook, WkW, Jiggle und was auch immer von sich Preis gibt. Wenn ich was böses vorhabe, fahre ich gleich hin und google nicht erst dumm rum. Die Ortserkundung mache ich dann lieber im RL

GOLD-Account-Member
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht