17-04-2008, 18:31 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Haarakiri | Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt Ich werde wahnsinnig, die Dussel wollen mir meinen Vertrag nicht verlängern, oder dafür die Kosten hochschrauben 
Als ich das hier in den Nachrichten las, wusste ich warum ich unbequem für sie bin.... Zitat:
Eine Flatrate verspricht dem Wortsinn nach eigentlich unbegrenztes Telefonieren oder Surfen. Doch Vieltelefonierer und Dauersurfer mit einem solchen Pauschaltarif müssen damit rechnen, dass ihr Anbieter wegen übermäßiger Nutzung den Vertrag kündigt.
«Es gibt immer wieder Kündigungen von Flatrate-Verträgen wegen unüblicher Nutzung», beobachtet Thomas Hagen von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in Kiel. Dabei stützen sich die Provider auf ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Wie genau die «unübliche», sprich übermäßige Nutzung aussieht, lasse sich dabei nicht sagen: «Das ist ein dehnbarer Begriff.»
Zu den Anbietern, die ihre Pauschaltarife deckeln, gehört neben anderen zum Beispiel Arcor. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt/Main schließt in seinen Geschäftsbedingungen laut Pressesprecher Michael Peter eine gewerbliche Nutzung bei bestimmten Tarifen aus. Diese gewerbliche Nutzung glaubt der Anbieter anhand des Anwendungsverhaltens seiner Kunden erkennen zu können. Wenn jemand zum Beispiel täglich 5000 Faxe verschickt, habe das keinen privaten Charakter und sei nicht mit der Flatrate abgegolten, sagt Peter.
Arcor hat in jüngster Vergangenheit vor allem Kunden angeschrieben, die eine Flatrate-Option für Telefonate ins Ausland gebucht und davon nach Ansicht des Unternehmen zu intensiv Gebrauch gemacht haben. «Wir versuchen so, Missbrauch zu verhindern», sagt Peter. Kann der angeschriebene Kunde glaubhaft machen, dass er den Service ausschließlich privat nutzt, werde er nicht weiter behelligt. Ignoriert der Kunde das Anschreiben und ändert auch sein Verhalten nicht, kündigt Arcor ihm. «Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden hat damit aber nichts zu tun», versichert der Pressesprecher.
Was genau für den Provider zu viel ist, verrät Arcor allerdings nicht. Der Rechtsanwalt Jürgen Weinknecht aus Itzehoe sieht das Vorgehen ohnehin skeptisch: «In den AGB auf der Website finde ich keine Einschränkungen hinsichtlich der gewerblichen Nutzung», sagt der Jurist. Laut Weinknecht wäre es unter anderem deshalb für das Unternehmen nicht besonders aussichtsreich, sich in einem Rechtsstreit auf die Vertragsbedingungen berufen zu wollen.
Das wird man bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf gerne hören. Die Organisation hat Klage gegen Arcor eingereicht: «Wir haben einige Beschwerden von Verbrauchern bekommen», sagt Theo Wolsing, Sprecher der Verbraucherzentrale. Bei den Betroffenen handele es sich um Kunden, die mehr als 50 Stunden im Monat telefoniert haben - privat und nicht geschäftlich. «Wenn man Familie im Ausland hat, geht das schnell.» Die Beschwerden richteten sich dabei auch gegen Wettbewerber wie E-Plus.
Jürgen Weinknecht rät Betroffenen, eine entsprechende Kündigung nicht einfach hinzunehmen: Sie sollten der Kündigung beziehungsweise der Kündigungsdrohung schriftlich widersprechen. «Weisen Sie darauf hin, dass eine geschäftliche Nutzung durch die AGB nicht ausgeschlossen wird», rät der Jurist.
Derweil hat auch der Mobilfunk- und DSL-Discounter Congstar einigen Flatrate-Kunden gekündigt. Über die Beweggründe wird in der Online-Welt reichlich spekuliert. Die Telekom-Tochter selbst macht zu den Gründen keine Angaben. Das sei auch nicht nötig, so Weinknecht, wenn es wie bei Congstar keine Mindestvertragslaufzeit gebe und fristgerecht gekündigt werde. Manche Verbraucherschützer vermuten jedoch auch hinter diesem Vorgehen eine Masche: Die Provider werben mit einer Flatrate, schmeißen dann aber zu teure Kunden raus.
Wer sich einen neuen Anbieter sucht, sollte laut Thomas Hagen von der Verbraucherzentrale in Kiel genau darauf achten, dass die Flatrate eine echte Pauschale ist. Probleme bei der Anbietersuche sollte es jedenfalls nicht geben: «Bisher ist uns nicht bekannt, dass gekündigte Vielnutzer woanders nicht mehr angenommen werden.»
| Quelle
__________________ Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. Benjamin Franklin
17.01.1706 - 17.04.1790
US-Staatsmann, Ökonom und Naturforscher |
| | 
17-04-2008, 22:01 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Extrem Wahnsinnsposter | Zitat:
Zitat von Thomas Ich werde wahnsinnig, die Dussel wollen mir meinen Vertrag nicht verlängern, oder dafür die Kosten hochschrauben 
... | Welcher Provider, welches Netz, welche Nutzung (Inland, Ausland, ...), wenn ich neugierig nachfragen darf?
In dem einen Fall, von dem ich weiß, ist das Telefonverhalten von bisher 1h monatlich in das betreffende osteuropäische Land mit max. fünf unterschiedlichen Zielnummern in über 50 Stunden monatlich in das betreffende Land angestiegen, zu sehr vielen unterschiedlichen Rufnummern. Da lag in der Tat die Vermutung nahe, das der Anschlußinhaber einen privaten Telefonladen aufgemacht hat, von wo aus jeder gegen Entgelt ins betreffende Heimatland telefonieren konnte. Und das war schon vertragswidrige Nutzung.
Was ich bei Dir allerdings jetzt eigentlich eher nicht so vermute. Daher obige Frage -> ?
(Paul Watzlawick) |
| | 
18-04-2008, 10:17 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Gelegenheitsposter
Registriert seit: Jan 2007 | Heißt das jetzt das ich mich beim telefonieren einschränken muss? Ich habe auch einige Freundinnen im Ausland mit denen ich öfter telefoniere. Da kann das Gespräch auch schon mal länger dauern. 
Und ich dachte Flatrate wäre unbegrenzt. |
| | 
18-04-2008, 11:20 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
Zitat von lachmaus Heißt das jetzt das ich mich beim telefonieren einschränken muss? Ich habe auch einige Freundinnen im Ausland mit denen ich öfter telefoniere. Da kann das Gespräch auch schon mal länger dauern. 
Und ich dachte Flatrate wäre unbegrenzt. | Flatrate ist während der Vertragslaufzeit unbegrenzt.
Aber der Provider ist nicht verpflichtet, mit jedem den Vertrag für alle Zeit durchzuführen, sondern kann ihn u.U. für die Zukunft kündigen. Gibt ja keinen Zwang in Deutschland, Geschäfte oder Verträge abschließen zu müssen.
Kommt immer auf die Intensität und die Art der Nutzung an. Und da ist's schon was anderes, ob Du mal fünf oder zehn Stunden in der Woche mit dem Ausland telefonierst, und immer mit den gleichen Nummern (Anschein der privaten Nutzung) oder ob Du alle Leute aus der Bekanntschaft gegen einen Obolus über Deine Flatrate mit allen ihren Verwandten, Bekannten und Geschäftspartnern im Ausland telefonieren läßt, also immer 50 oder 70 Stunden im Monat allein mit dem Ausland, immer zu verschiedenen Nummern (Anschein der gewerblichen Nutzung).
Kommt dann immer auf den Einzelfall an, daher wäre ich auch so interessiert an Thomas' Details, sh. meine obige Frage.
(Paul Watzlawick) |
| | 
18-04-2008, 13:59 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Haarakiri | Zitat:
Zitat von KaiserPinguin Welcher Provider, welches Netz, welche Nutzung (Inland, Ausland, ...), wenn ich neugierig nachfragen darf?
Was ich bei Dir allerdings jetzt eigentlich eher nicht so vermute. Daher obige Frage -> ? | Hy, natürlich kein Problem.
Ich bin Base Kunde bei Mobilcom.
Da ich kein Festnetz habe, telefoniere ich viel mit dem Telefon. Ich habe seit Februar (da wurde mein Telefon repariert) 64h telefoniert.
SMS sind so 1000 +/- 200 im Monat.
Zumeist im kostenlosen Festnetz von Deutschland. SMS natürlich im kostenlosen E oder Base Netz.
Meine Telefonrechnung ist selten über 30€......
Ich habe mal über E-Bay gesucht und einige interessante andere Angebote geschaut. Auch andere Mütter haben schliesslich schöne Töchter!! 
__________________ Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. Benjamin Franklin
17.01.1706 - 17.04.1790
| | 
18-04-2008, 15:02 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
Zitat von Thomas ...
Ich bin Base Kunde bei Mobilcom.
Da ich kein Festnetz habe, telefoniere ich viel mit dem Telefon. Ich habe seit Februar (da wurde mein Telefon repariert) 64h telefoniert.
SMS sind so 1000 +/- 200 im Monat.
Zumeist im kostenlosen Festnetz von Deutschland. SMS natürlich im kostenlosen E oder Base Netz.
Meine Telefonrechnung ist selten über 30€...... | Okay...  Ich bin mit meinem privaten Handy auch Base-Kunde, allerdings direkt, und hab da locker zwischen 30 und 40 Stunden Telefon im Monat ins (kostenlose) Festnetz und in (kostenlose) Eplus-Netze, also gleichviel wie Du oder sogar noch mehr. Allerdings habe ich noch gut 15-20 Euro im Monat in andere Netze.
Und vor allem nicht die SMS-Mengen  ; da bleib ich auf jeden Fall unter 50 im Monat.
(Paul Watzlawick) |
| | 
18-04-2008, 15:08 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Haarakiri | Zitat:
Zitat von KaiserPinguin Und vor allem nicht die SMS-Mengen  ; da bleib ich auf jeden Fall unter 50 im Monat. | Pro Tag, wenn es gut läuft!!!  
Als ich in Urlaub war, natürlich in Deutschland  , bin ich in einer Woche auch auf 30 Stunden gekommen, aber zur Zeit bin ich genügsam..... 
17.01.1706 - 17.04.1790
| | 
18-04-2008, 15:41 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Weltenträumer
Registriert seit: Dec 2006 | machst du denn überhaupt noch was anderes außer SMS schreiben...  kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll.. 
__________________ Ich weiß  "...when it's dark and I'm all alone and
I'm scared or freaked out or whatever,
I always think, 'What would Buffy do?'..." "I love you more than Turk!" - J.D. |
| | 
18-04-2008, 15:46 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Haarakiri | Zitat:
Zitat von Rather_be machst du denn überhaupt noch was anderes außer SMS schreiben...  kann mir gar nicht vorstellen wie das gehen soll..  | ähm..... Moment..... 
Das geht mittlerweile blind. Die Kollegen haben auch schon gewitzelt, ich rede mit Ihnen über ein Thema und schreibe gleichzeitig eine SMS über etwas ganz anderes. Reine Gewohnheit..... 
17.01.1706 - 17.04.1790
| | 
18-04-2008, 15:55 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Kräuterhexe | Mein einer Kollege ist auch SMS-süchtig.  ... käm mir gar nicht in den Sinn, alle paar Minuten da "blöd" im Handy rumzutippen. Ich schreib entweder gleich ne mail, nehm den Telefonhörer in die Hand oder setz mich ins Auto und besuch direkt. 
__________________ Ich brauch keine Signatur |
| | 
18-04-2008, 16:11 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Der Foren-Löwe |
__________________ .Benjamin Franklin: „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Partisan und Parmesan - wo seid ihr geblieben?
Partisan und Parmesan - alles wurde aufgerieben! |
| | 
18-04-2008, 16:19 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| ABSOLUT Flauschi
Zitat von KaiserPinguin Und vor allem nicht die SMS-Mengen  ; da bleib ich auf jeden Fall unter 50 im Monat. | *mal lieb ankurbel*
Bin mal gespannt... ab 15. haben wir nun auch die Internat. Flat ins Festnetz bei Arcor... mal gucken auf wieviel Stunden mein schweizer Onik Oink und ich kommen  |
| | 
15-06-2008, 17:53 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Nettes Sexmonsta
Registriert seit: Sep 2002 | Thomas von dir habe ich noch niehieee eine SMS bekommen. 
__________________ Ach ja..., ich bin nicht versaut, ich bin moralisch flexibel  ) |
| | 
15-06-2008, 19:20 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Haarakiri |
17.01.1706 - 17.04.1790
| | 
15-06-2008, 19:52 - Zu viel telefoniert - Wenn der Provider kündigt
| Nettes Sexmonsta
Zitat von Thomas | Da war noch etwas ..lächel..
__________________ Ach ja..., ich bin nicht versaut, ich bin moralisch flexibel  ) |
| | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Linear-Darstellung |