Das sind die Vorteile eines fugenlosen Badezimmers

Wer träumt nicht davon, ein Badezimmer ohne Fugen zu besitzen? Ein nahtloses Badezimmer ist einfach eine wunderbare Lösung für alle, die auf Schmutz und Schimmel verzichten möchten, welcher sich oftmals in den Fugen zwischen den Fliesen ansammelt. Und auch für das Auge ist ein fugenfreies Badezimmer eben ein absolutes i-Tüpfelchen – dank der gleichmäßig glatten aussehenden Badezimmerfliesen.

Das sind die Vorteile eines fugenlosen Badezimmers

Das sind die Vorteile eines fugenlosen Badezimmers

Fugenloses Bad vom Profi-Handwerker

Wer sich seinen Traum vom fugenlosen Badezimmer erfüllen möchte, sollte sich für die Realisierung einen Fachmann an seine Seite holen. Bausanierungsfirmen sind oftmals auf diese Thematik spezialisiert und verfügen über eine entsprechende Erfahrung in dem Bereich. Solch eine Renovierungsmaßnahme erfordert viel Erfahrung in der Konstruktion und auch in der Architektur. So können Sie sicher sein, dass Ihr Wunsch-Projekt erfolgreich umgesetzt wird.

Was bei der Umgestaltung eines Badezimmers ohne Fugen berücksichtigt werden sollte:

  • gewünschte Optik von Wänden und Böden (Material, Farbe, Fliesen oder Platten)
  • Größe, Art und Ausstattung von Dusche, Badewanne, WC
  • Heizungs- / Lüftungskonzept
  • passende (und lieferbare) Badezimmermöbel
  • Beleuchtung

Es ist tatsächlich wichtig, diese Punkte vorab zu besprechen; Lieferzeiten, Preise etc. zu klären, um dann eine Gesamtaufstellung für den Badezimmerumbau zu erstellen. Dank der großen Auswahl an Material in den unterschiedlichen Eigenschafen, gilt es sich auf die Gestaltungsmerkmale des Badezimmerraumes und auf die Gesamtkosten für die Sanierungsmaßnahme zu konzentrieren und entsprechend abzuwägen.

Vorteile von fugenlosen Bädern

Es gibt viele positive Punkte, die für ein Badezimmer ohne Fugen sprechen:

  • Ästhetik / Optik – Durch die fugenlose Verlegung entsteht ein modernes und gefälligeres Aussehen. Dank der großflächigen Wand bzw. dem großflächigen Boden wirkt der Raum erheblich größer.
  • Pflegeleichte Oberflächen – Ein durchgehende/r Wand/Boden ist einfach zu reinigen, im Gegensatz zu einer Oberfläche mit Fugen.
  • Schutz gegen Schimmel / Schmutz – Fugen nehmen bekanntermaßen schnell Schmutz und gerade im Badezimmer Feuchtigkeit auf; so entstehen oftmals Schimmelpilze. Bei einem Badezimmer ohne Fugen kann dies nicht mehr passieren.

Kosten für den Einbau eines fugenfreien Badezimmers

Für die Erstellung Ihres neuen Traumbadezimmers kommen diverse Kosten zusammen; einerseits kommt das Material mit seiner Summe in das Budget, andererseits ist auch die Arbeit und die damit verbundene hohe Qualität dieser ein Kostenpunkt, der nicht vergessen werden darf. Bei der Kostenkalkulation gilt es zu berücksichtigen:

  • Material – verschiedene Materialien in den Beschichtungen kosten durch die preislichen Unterschiede der Einzelteile unterschiedlich.
  • Größe des Raumes – der handwerkliche Arbeitsaufwand ist abhängig von der Badezimmergröße.
  • Weitere Ausstattung – berücksichtigen Sie bei Ihrer Kostenkalkulation auch die Badezimmermöbel, Beleuchtungselemente, Fußbodenheizung, Handtuchheizung etc.

Empfehlung: Fugenloser Mikrozement

Als eines der besten Materialien für Bad-Fliesen zählt wohl fugenloser Mikrozement. Durch die Qualität und Struktur der Beschichtung ist es möglich, die Wandflächen auszugleichen und dabei Kosten für den Fliesenkauf zu umgehen. Fugenloser Mikrozement ist für ein Badezimmer ohne Fugen nicht nur schön und rentabel, sondern auch sehr praktisch. Mikrobeton ist speziell in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie dem Badezimmer oder auch der Küche, die wohl beste Lösung.

Die Beschichtung passt sich allen Oberflächen an und schützt sie vor Pilzen und Schimmel. Fugenloser Mikrozement kann optimal für Treppen, Schwimmbadoberflächen, Duschböden und alle anderen Innenausbauten genutzt werden.

Fugenloses Bad-Mikrozement ist beständig gegen:

  • Wasser
  • hohe Temperaturen
  • mechanische Beschädigungen

Einfache Pflegeprozesse für Mikrozement

Mit diesem Material punkten Sie auch bei dem Thema Pflege: Es reicht tatsächlich, es einfach mit einem weichen Waschlappen oder Putzlappen (in Seife oder mit antibakterieller Lösung getränkt) abzuwischen. Dadurch schützen Sie das Material und somit das Badezimmer nicht nur vor unschönen Seifen- oder Kalkablagerungen, sondern ebenso vor Pilzbefall.

Benutzen Sie zur Reinigung auf keinen Fall raue oder scheuernde Putzmittel, weder harte Bürste, noch aggressive Reinigungsmittel. Sonst kann es passieren, dass die Wände der Mikrozement-Dusche dann mit einem Netz von Mikrorissen überzogen werden. Auf diese Weise können sowohl Risse als auch Abplatzungen entstehen. Sollten wieder erwarten mal Risse oder Abplatzungen da sein, ist es möglich, nur den beschädigten Bereich auszubessern und alles ist wieder schön im Wellness-Tempel Badezimmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert